Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Rudolf (Matthäi) - GMS - 04011490

  1. #1

    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hoya/Weser
    Beiträge
    11

    Deutschland Rudolf (Matthäi) - GMS - 04011490

    Hallo,
    Es stimmt beides nicht ganz. Also eins ist mal klar die Rudolf schrieb sich zwar von Berlin aber WEST. Man achte bei den Bildern auch auf das Nationalitätszeichen (D) steht nicht für Ost Berlin. Die Firma Matthäi mit Hauptsitz Verder (Aller) hatte in Berlin eine Niederlassung Matthäi Schiffahrt. Das Schiff wurde 1973 bei D.I.W. in Berlin gebaut und Anfang 1983 an Wintrans verkauft, die sie dann auf 100 m verlängerten. Da mein Vater 6 Jahre als Schiffsführer bei Matthäi darauf fuhr konnte ich ein Teil meiner Kindheit darauf verbingen. Es war eine super tolle Zeit an Bord.
    Gruß Maik.

    Schiffsdaten:

    Name: RUDOLF
    gemeldet in: Berlin
    Nationalität:
    Europanummer: 4011490

    Länge: 80,00 m
    Breite: 9,00 m
    Tiefgang: 2,70 m
    Tonnage:

    Maschinenleistung: 900 PS
    Maschinen-Hersteller: Deutz

    Baujahr: 1973
    erbaut in:
    Bauwerft: Deutsche Industrie-Werke GmbH (D.I.W.), Berlin-Spandau
    Bau-Nr.: ?

    Verbleib: Rudolf, Sveti Georgi, Solist 2

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	email 001.jpg 
Hits:	236 
Größe:	55,9 KB 
ID:	501598   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS Rudolf (2).jpg 
Hits:	234 
Größe:	66,5 KB 
ID:	501599   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS Rudolf (3).jpg 
Hits:	233 
Größe:	50,4 KB 
ID:	501600   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS Rudolf (4).jpg 
Hits:	221 
Größe:	45,1 KB 
ID:	501601  
    Geändert von reanna (29.10.2014 um 22:08 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

  2. #2
    Moderator
    Registriert seit
    07.05.2009
    Ort
    Oldenburg
    Beiträge
    2.607

    Standard

    Moin Maik,

    so habe ich RUDOLF als er noch Matthäi gehörte in Erinnerung, freut mich das du so tolle Fotos hier eingestellt hast ! Ist das 3. Foto in Kiel, das 4. würde ich meinem im ESK aufgenommen? Zum 1. und 2. habe ich keine Idee wo das sein könnte!

    Gruß
    Jürgen S
    Geändert von Jürgen S (30.10.2014 um 21:51 Uhr)

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Navico 2 Beitrag anzeigen
    Moin UGI,
    hier stimmt etwas nicht.
    GMS Rudolf hatte nie den Heimathafen in Ostdeutschland....
    Gruß Manfred
    Tja Manfred, da hast du sicherlich Recht, aber ich habe auch nie geschrieben das das Schiff aus der DDR stammt !!!!
    sondern - man beachte den Quellnachweis !! - aus dem Fotoordner von Dieter Augspurger (in meinem Besitz zur Nachlassverwaltung)

    Nun, der Dieter Augspurger hattte mehrer Ordner mit den Fotos seiner fotografierten Binnenschiffe angelegt, wobei er grundsätzlich "alle" Schiffe die außerhalb der ex Grenzen der BRD - östlich lagen - in die Rubrik "Ostdeutschland" eingruppierte - und in sofern liegt ja nunmal "Westberlin" ebenfalls in Ostdeutschland - zumal die meisten Fotos aus der Zeit nach !! 1990 stammen ...

    Da ich in den nächsten Tagen und Wochen wie mit der Erbin vereinbart - alle weiteren Schiffsfotos von Dieter (aus diesem Ordner) hier einstelle, um Sie für euch zu erhalten !!, konnte ich hoffentlich weitere Dispute dazu eindeutig abklären. / Gruß UGI
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

  4. #4
    Avatar von Navico 2
    Registriert seit
    21.10.2009
    Ort
    Salzgitter
    Beiträge
    3.796

    Standard

    Moin UGI,
    natürlich hast du recht wenn man das so sieht, das Berlin in Ostdeutschland liegt, das war vor und nach der Wende der Fall.

    Nur die Schiffe von der DBR hatten den Zusatz Berlin DDR, alle anderen Schiff nur Berlin D.
    Ich war eben ein bisschen irritiert, obwohl ich die Schiffahrt als Transit nach Berlin und auch Laden und Löschen in Magdeburg und Haldensleben kannte.

    @Maik,
    tolle Fotos vom Rudolf, so kannte ich den Rudolf noch als Berlinfahrer mit Baustoffe von Salzgitter.
    Nachdem WINTARNS den gekauft hatte, war der nie mehr in Berlin gewesen.

    Gruß
    Manfred

  5. #5

    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hoya/Weser
    Beiträge
    11

    Standard

    Hallo Jürgen,

    ja du hast das gut erkannt.Bild 1 und 2 ist Hamburg Finkenwerder Bild 3 Kiel und bild 4 beim Bau vom Rettungsweg am ESK.

    Die Berlin fahrten waren nur die ersten 3 Jahre.Danach haben wir fast nur Baustoffe von Salzgitter Richtung Hamburg,Cushaven,Oldenburg,usw. gefahren.
    Hier noch ein Bild Winter in Salzgitter.

    Gruß Maik
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	MS Rudolf (5).jpg 
Hits:	157 
Größe:	60,8 KB 
ID:	501745  
    Geändert von Maik (30.10.2014 um 20:12 Uhr) Grund: Bild eingebunden

  6. #6

    Registriert seit
    01.11.2009
    Ort
    Hoya/Weser
    Beiträge
    11

    Standard

    noch einige Bilder...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Lüneburg.jpg 
Hits:	121 
Größe:	45,1 KB 
ID:	516536   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Oberwasser schleuse.jpg 
Hits:	136 
Größe:	59,4 KB 
ID:	516537   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Unterelbe Brunsbüttel.jpg 
Hits:	120 
Größe:	56,8 KB 
ID:	516538  
    Geändert von Power-Ship (15.01.2015 um 14:01 Uhr) Grund: Bilder eingebunden und etwas Text eingefügt

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •