...wenigstens konnte ich auf die weise ein altes Bild, das ich von Klaus mal bekommen habe, zuordnen... das ist das havarierte Schiff...
...wenigstens konnte ich auf die weise ein altes Bild, das ich von Klaus mal bekommen habe, zuordnen... das ist das havarierte Schiff...
...noch mal zu Beitrag # 1172; ICH NEHME (FAST) ALLES ZURÜCK, das gesunkene Schiff war der I.G. 4 - ich habe jetzt in den Daten von Klaus noch ein zweites Bild gefunden, das ist die selbe Havarie, nur von vorne aufgenommen. I.G. 4 sagt mir im Moment allerdings nix - und nach so einem dämlichen Namen kann man im Internet leider nicht suchen. Ich bin mir aber trotzdem recht sicher dass es etwas mit der BASF zu tun hat. Vielleicht erinnert sich jemand....
Hallo,
IG = IG-Farben = BASF, BAYER, Farbwerke HOECHST.
Grüße,
Handhaspel
...ich habe inzwischen auch ein wenig nachgeforscht und hier befinden wir uns in einem sehr unangenehmen bereich der deutschen Geschichte, darum will ich da auch nicht näher drauf eingehen. Das ist nicht mein 'Spezialgebiet' und voller Tretminen! Tatsächlich sind FRIEDRICH WÖHLER und I.G. 4 und das namenlose Schiff auf meinem zweiten Bild das selbe Schiff. Glaubt man der HP von BASF muss das ein Vorkriegsbild sein, denn das zweite Schiff im Hintergrund (Bild #1172) wird als Kriegsverlust geführt. Gruß - Ronald;-)
MS "I.G.4" wurde am 6.3.1937 unter Baunummer 1113 an IG Farben in Ludwigshafen geliefert.
Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft u. Maschinenfabrik Mainz-Kastel
Abmessungen: L=67m, B=8,10m, H=2,20m
Antrieb: Benz (MWM) Diesel 480PS
Gruß aus Badenweiler
A. Hummel
Moin, moin;
lt. rückseitigem Vermerk soll diese Aufnahme 1955 entstanden sein.
Ein Anmerkung zum Namen.
Im RR 1937 als I.G. 4, ohne Namenszusatz, geführt.
Erst ab IVR 1951 als Friedrich Wöhler, ohne Zusatz I.G. 4, gelistet.
Im Nachtrag 1969 der Vermerk Verschrottet.
MfG
Helmut
Hallo Helmut,
die Aufnahme in #6 stammt von Fritz Bubenheim, aufgenommen am 21. Juni 1955.
@Ronald, die Aufnahme in #1 stammt von Erich Meng, aufgenommen am 26. Mai 1960 (siehe beigefügten Scan vom originalen Negativ). Die Flagge müsste bei FRIEDRICH WÖHLER grundsätzlich auf die der Bundesrepublik geändert werden (nur als I.G. 4 wäre die Flagge des Deutschen Reichs angebracht).
Gemäß Aufzeichnungen von Erich Meng ist FRIEDRICH WÖHLER am 6. Februar 1966 bei Gernsheim gesunken, er hat ein Foto des beschädigten Schiffes am 22. Mai 1966 aufgenommen. Ich gehe davon aus, das der Tanker danach nicht mehr in Fahrt kam - Cuxi hat bereits geschrieben: Im Nachtrag 1969 der Vermerk Verschrottet.
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Hallo,
Chr. Engel sandte mir beiliegendes Originalfoto vom Untergang des TMS I.G. 4 in Kestert (05. Juli 1938) mit Tankschleppkahn B.A.S.F. 2.
Grüße
Muranfan
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Ist das Schiff 1966 erneut gesunken? 1966 - Havarie Feb 1966 Friedrich Wöhler (binnenschifferforum.de)
Gruß aus Badenweiler
A. Hummel