Hallo Ernst und Norbert!
Ich hatte PN mit Dieter, er hat mich gebeten, das so einzustellen, das ist nicht auf meinem Kraut gewachsen!
Gruß
Arnold![]()
Hallo Ernst und Norbert!
Ich hatte PN mit Dieter, er hat mich gebeten, das so einzustellen, das ist nicht auf meinem Kraut gewachsen!
Gruß
Arnold![]()
@ Arnold,
ist schon OK, hab selber bei DB schon nachgeschaut. Da war nix bei, ist auch nicht gesagt das man das Schiff dort findet.
Gruß Norbert
Zu fällen einen schönen Baum, braucht 's eine halbe Stunde kaum.
Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenk' es, ein Jahrhundert.
Eugen Roth
Hallo Arnold,
dein Tipp mit Westraug ist es nicht. Da wurde Dir falsch beraten.
Der Name Irmgard wurde ja schon oft genannt und ich bin mir sicher, dass das auch richtig ist. Mir kommt das Schiff bekannt vor und war viel im Kanal (MLK DEK usw.) gewesen. Mit Sicherheit kein Reedereischiff der Firma S & B, sondern ein Partikulier, der für S & B gefahren ist.
Es muss ein motorisierter Schleppkahn sein, ein so genannter Elbekahn, das Achterschiff lässt darauf schließen.
Davon gab es Viele.
Gruß Manfred
Ich kenne von früher die Irmgard aus Brake, Eig. Schulz, und die Irmgard von Minden, Eig. Hoffmann. Aber das ist keins von beiden. Ich kann auch nicht erkennen, das der zweite buchstabe, auf der Namenstafel, ein R ist, für mich sieht das aus wie ein O. Macht aber keinen Sinn. mfG Ralf
Hallo Ralf,
soweit war ich auch schon, und die von Dir genannten kommen mir auch bekannt vor.
Das mit R oder O kann sein, das die Fernsehantenne etwas verdeckt.
Aber alles andere macht kein Sinn. Nur IRMGARD.
Gruß Manfred
Moin Moin
das war ein Partikulierschiff names IRMGARD das für Schulte und Bruns fuhr.
mfg
Hallo! Ich kenne die GMS Irmgard. Sie wurde am 1.6.1977 in Münster verkauft und umgetauft auf den Namen MS Okeanos. Auf der Okeanos fuhr ich als Bootsmann, der Eigner war Klaus Hammer aus Berlin. Später wurde das Schiff verkauft und trug den Namen Karmen.Zuletzt sah ich das Schiff in Berlin unter Holländischer Flagge fahren. Gruß Eisbär
Hallo Eisbär
Laut deiner Erläuterung müsste die oben gezeigte Irmgard, jetzt diese Karma sein.
Ich habe oben im Beitrag 1 den Titel geändert und das Thema hierherverschoben.
Laut debinnenvaart und IVR 1984 hatte die Okenaos die Nr.: 4012240, nur bei debinnenvaart soll das Schiff seit 1929 den Namen Okenaos gehabt haben, der Name Irmgard taucht dort in der Legende nicht auf.
Gruß Marcus
Hallo Marcus
Bei de Binnenvaart werd auch nür geschrieben was die an informatie versammelt bekommen, die datebase ist auch nur einige Jahren alt und werd duch eine Persoon zusammen gestelt die de informatie gefunden habt oder von andere unter ander von mir angereicht bekommt. Diese datebase wird immer komplete aber solt warscheinlich nie 100% werden. de binnenvaart gebrauch immer der erste name die man von einem schiff gefunden hat. Und wenn ich die bilden von beide schiffen angucken sind die wohl sehr einlich, und ich weiss von der eigner das das schiff dar vor mehrdere Name hatte.
mfgReinier
Wer nichts weiss, musst alles Glauben.
Hallo Reinier
Den Eindruck hatte ich auch, das sich die beiden Schiffe ziemlich ähnlich sind, wäre schön zuwissen, wann das Bild von der Irmgard gemacht worden ist, dann könnte man den Verlauf des Schiffes besser bestimmen.
Die Reederei Schulte und Bruns hatte 1977 Konkurs angemeldet, also müsste das Bild doch vor 1977 aufgenommen sein ??, oder sind danach noch die Schiffe mit dem Signal S&B jahrelang weitergefahren??
Wen du einen guten Draht zu debinnenvaart hast, könnten die das ja mal aktualiesieren
.
Also 1984 hieß das Schiff Okenaos, dann muss es davor noch Irmgard gehießen haben.
Gruß Marcus