Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Gute Fahrt (1) - GMS -

Administrator Avatar von Gerhard

Deutschland Gute Fahrt (1) - GMS -

Schiffsdaten:

Name: Gute Fahrt

Eigner: Alfred & Rupert Wolz, Reistenhausen
    gemeldet in:
    Nationalität:

Länge: 44,00 m
    Breite: 6,20 m
    Tiefgang: 1,22 m
    Tonnage: 200 t

Maschinenleistung: 125 PS
    Maschinen-Hersteller: MAN

Baujahr: 1927
    erbaut in:
    Bauwerft:
    Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
    Bau-Nr.: 307

Verbleib: Ehrenberg

Hallo,
    habe Bild mit folgenden Text erhalten; "Gute Fahrt", 220 t, MAN 125 PS, Eigner Ruppert Wolz aus Reistenhausen. Auf einer Reise von Urmitz nach Wertheim mit Bimssteinen. Vermute Bild ist Anfang der 50er aufgenommen.
    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Gute Fahrt 800.jpg 
Hits:	245 
Größe:	80,6 KB 
ID:	373267  
    Geändert von McRonalds (15.09.2025 um 19:07 Uhr) Grund: Bau-Nr. & Verbleib ergänzt
    Unterstützung für das Forum

Hier geht's lang

Standard

Hi,

da ist sie ja Meine Oma hatte mir schon vor langer Zeit mal erzählt, daß Familie Wolz früher schon eine "kleine" Gute Fahrt hatte. Wenn meine Oma sich richtig erinnert hat, war sie 46m lang. Diese Reisen mit Bimssteinen waren früher einer der Hauptgeschäftszweige für die Mainschiffer, aber man kann sich heute nur noch schwer vorstellen, wie wichtig die Mainschifffahrt für die Menschen war, als es noch keine Autobahnen und nur eine eingleisige Bahnstrecke von Aschaffenburg hoch gab. Solche Bilder zeigen uns ein bisschen, wie es damals war.

LG
    Micha

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Der hiess später nicht EHRENBERG. EHRENBERG war der spätere Name des Nachfolgers GUTE FAHRT (2). Sehr verwirrend...