im Beitrag #158 hatte ich die Heinz Mertz auf einem Pixel an einer markanten Stelle des Mains eingestellt. Da bisher keine Antwort auf meine Frage kam, hier noch ein paar andere Fotos, alle von reanna am 19.07.13 an der (bei Talfahrt des Schiffes) Linkskrümmung des Mains aufgenommen.
Mit freundlicher Unterstützung der Fotografin und einem Dankeschön für diese und Dutzende anderer Aufnahmen. Und jetzt noch mal meine Frage:
du triffst voll ins Schwarze. Die Pixel sind von der Sommerterrasse des Restaurantschiffs aufgenommen, das unmittelbar bei der Mündung der Nidda in den Main liegt. Es war ein herrlich warm, windstill und sonniger Sommertag 2013, als wir dort auf Schiffe lauerten - und sie uns dann erstaunlich zahlreich vor die Linse kamen.
In den Bildern sieht man den Kirchturm von Frankfurt-Nied, die Hochspannungsleitungen über den Main und die nördliche Rampe für die Überquerung dieses Flusses bei Main km 25, wo auch die Rad- und Fußgängerfähre den Fluss kreuzt.
Dieses Türmchen mit seinem barocken Dach, das Arnold in # 164 eingestellt hat, markiert genau die Stelle der talseitigen Einfahrt in den Burkarder Umlaufkanal, siehe hier . Wenn man zu berg schleust, ging es hinter dem Türmchen in den Kanal, der zwei kleine Tunnels und eine Schleuse beinhaltete. Dieser Zustand bestand von 1680 bis 1893, also 213 Jahre lang, bis die heute stillgelegte Kleinschiffahrtsschleuse in Betrieb ging und die Durchfahrt durch den engen Umlaufkanal ersparte. Jetzt konnten erheblich größere Schiffe das Mainwehr passieren. Erbauer des Umlaufkanals war Balthasar Neumann.
In dem Link ist auf zwei Fotos der Gegenblick zu dem angehängten Foto (von 1909), also aus dem Kanal heraus in Richtung alte Mainbrücke, zu sehen. An den Türmchen auf dem Dach des großen Hauses kann man sich leicht orientieren.
Interessant ist auch ein zweiter Link dazu, hier (dort unter Punkt 4, "Bauwerke im Bereich des Pegels"). Wie man sieht, war der Umlaufkanal von der Schleusengröße her gesehen theoretisch sogar penischentauglich, doch bezweifele ich sehr, daß Penischen durch den übrigen Kanal mit seinen Knicks und niedrigen Brücken gepaßt hätten.