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Thema: Ostmark - PSRD

  1. #1
    Im ewigen Hafen Avatar von danubenews
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    Deutschland Ostmark - PSRD

    PSDR "OSTMARK"

    Schiffsdaten

    Name: Ostmark
    Ex-Name: Ex. Name : Loreley, Flottille de Rhin, Hoche, Loreley
    Reederei: KD-Köln-Düsseldorfer
    gemeldet in: Düsseldorf
    Nationalität:

    Länge : 73,00 m
    Breite : 15,20 m
    Tiefgang : 1,75 m
    Passagiere : ?

    Maschinenleistung : 750 PSi
    Maschinen-Hersteller : ?

    Baujahr : 1908
    Erbaut in :
    Bauwerft : Gebr. Sachsenberg, Köln-Deutz

    Verbleib
    1945, in Dormagen gesunken
    1951, verschrottet

    Ortslage: Koblenz

    Aufnahmedatum: um 1938
    Bildautor: unbekannt
    Daten aus MICHELS;

    Zusender: Klaus Heilmeier
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Name:	OSTMARK (D), Mittelrhein, um 1938.jpg 
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ID:	703446  
    Geändert von Joana (05.10.2025 um 15:21 Uhr) Grund: Verbleib

  2. #2

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    Hallo danubenews,

    die Ostmark wurde 1931 - 32 aus der Loreley (II), Fischbach #87 D, umgebaut und für 2350 Passagiere zugelassen.
    Daten siehe im Forum unter Loreley (II). Leider wurde das Thema dort geschlossen.
    Das Schiff wurde am 14.02.45 bei Dormagen bombardiert und sank kieloben. Bei Hebeversuchen 1946 brach das Wrack auseinander. Das Hinterschiff sollte für den Wiederaufbau der Goethe (II) verwendet werden und wurde 1951 im Düsseldorfer Hafen provisorisch montiert. Nach der Ankunft auf der Ruthof Werft in Mainz Kastel stellte sich das Vorhaben als nicht realisierbar heraus und das Hinterschiff wurde verschrottet.
    Quelle: Fischbach: Die Schiffe der KD 1826 - 2004

    Im Anhang noch 3 Bilder..
    1. Ostmark auf einem Kratz Foto, gel. 02.09.40
    2. eine Fuschkarte mit der Ostmark vor dem Bundeshaus aus den 60ern

    Schönes WE Nohabler
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Name:	087, Ostmark, bergwärts, Stempel 02.09.40.jpg 
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Name:	087, Ostmark, Retusche vor Bundestag, oJ..jpg 
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  3. #3
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
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    Deutsches Reich Ostmark - PSRD

    Hallo,

    ein aktueller Beitrag von Klaus Heilmeier:

    Nachmals einen guten Tag,

    bevor das Material wieder in die Schachtel wandert, noch ein fast "politisches" Fotodokument - passt an einem 8. Mai eigentlich immer -
    mit dem KD-Personendampfer OSTMARK.
    Das 1938 aufgenommene Bild zeigt einen KD-Dampfer, der sicher früher anders hieß.

    Als OSTMARK wurde zu der Zeit Österreich bezeichnet. Vielleicht ist noch bekannt, wann das Schiff umbenannt wurde.

    Bereits schon früher gab es ja die "Bayerische Ostmark" (Oberfranken, Oberpfalz, Niederbayern) - ebenfalls ein Konstrukt des NS-Staates.

    VG
    Ihr
    HK


    Ergänzung zur Historie gem. dem Buch von Georg Fischbach:

    1908 gebaut als LORELEY (II)
    1920 d. Frankreich beschlagnahmt / 1921 endgültige Übereignung
    1924 HOCHE (neuer Name)
    1930 Rückgabe an DGNM, wieder LORELEY (II)
    1931 Umbau zum Doppeldeck-Salondampfer, neuer Name OSTMARK
    1945 versenkt
    1946 Beim (unsachgemäßen) Hebeversuch auseinandergebrochen
    1948 verschrottet
    1951 Hinterschiff sollte beim Wiederaufbau der GOETHE verwendet werden, dies war allerdings nicht realisierbar, deshalb auch Hinterschiff verschrottet

    Foto: Ferstl / Regensburg

    Grüße
    Muranfan
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Name:	Rhein - OSTMARK, KD, Mittelrhein, um 1938, Slg. HK PS 2 .jpg 
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  4. #4

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    Hallo zusammen,
    das Bild zeigt ein interessantes Detail, das es auch so beim DS Schiller gab. Man hat auf dem Oberdeck vorne eine Freifläche geschaffen, die aber nur über eine Treppe vom Hauptdeck aus zu erreichen war. Eine Tür im Oberdecksaufbau vorne hat man sich gespart...
    Grüße Nohabler

  5. #5

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    Hallo,

    hier etwas zum Schiffsnamen "Ostmark" (ab 1931) aus der "KD-Bibel" von Georg Fischbach, S. 457:

    "Anlaß [der Namensgebung; Kengel] war die Indienststellung eines neuen Motorschiffs auf den Masurischen Seen in Ostpreußen, welches RHEINGRUSS getauft worden war. Der Bürgermeister der Stadt Lötzen (heute Gizycke / Polen) schlug in einem Schreiben an die KD vor, den Dampfer [d.h. umgekehrt DS "Loreley" der KD; Kengel] MASURENGRUSS zu nennen. Dies wurde jedoch von der KD abgelehnt. Um aber den bedrängten Masuren zu gedenken, wurde als Kompromiß der Namen OSTMARK gewählt".

    Zu den verschiedenen Gebieten in Deutschland bzw. Europa, welche "Ostmark" genannt wurden, siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Ostmark.
    Nur dann wird verständlich, wieso im o.g. Zusammenhang überhaupt der Name "Ostmark", d.h. die eher seltene Bezeichnung für die Provinzen Posen und Westpreußen, welche ab 1919 nicht mehr zum Dt. Reich gehörten, ins Spiel kam. Hingegen wurde Österreich nicht schon im Jahr 1931, sondern erst nach dessen "Anschluss" an das Deutsche Reich, d.h. ab 1939 offiziell Ostmark genannt.

    Ein Beispiel für: Man lernt nie aus!

    Viele Grüße
    Kengel

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