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Moderator
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Moin,
Daten aus dem GL-Register 1964.
MfG
Helmut
Name: Offenberg
Ex-Name: WT 47
Eigner: Josef Wallner Bayerische Schiffahrts- und Hafenbetriebs GmbH., Deggendorf
Heimathafen: Regensburg
Länge: 72,94 m
Breite: 9,05 m
Tfg.: 2,38 m
Tonnage: 996 to
Bauj.: 1941
Bauw.: Schiffswerft Linz AG., Linz
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Moderator
...sollte der wirklich noch für Wallner auf dem Rhein gefahren sein? Was sagen unsere Donau-Spezialisten?
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Grüß euch!
Bekannter- und bedauerlicherweise finden sich nur wenige Informationen zu Anhangobjekten, weshalb auch zu OFFENBERG nur wenig zu finden ist. Der Tankschlepp lag Anfang September in Belgrad und wurde dort am 3.9. 1944 durch einen Bombentreffer beschädigt. Dieser scheinen die weitere Verwendung nicht sehr beeinträchtigt zu haben. Zu Kriegsende lag der Kahn (immer noch als beschädigt bezeichnet) im Raum Deggendorf. In der Folge wurden tatsächlich einige Einheiten (wie viele?) verkauft und/oder zum Rhein überführt. Dass OFFENBERG dort für Wallner gefahren sein soll erscheint mir wenig wahrscheinlich, kann aber wegen fehlender Info auch nicht ausgeschlossen werden. Jedenfalls ist die Karte ein echter Glücksfall - von wann ist sie?
Schöne Grüße
Erwin
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Moderator
@Erwin: Ich dachte bislang eigentlich dass diese Überführungen nur BL Kähne betrafen. Aber er gab daneben wohl auch noch Unmengen anderer Donau-Tankkähne die zum Rhein gingen. Ob Wallner einen ähnlichen 'Deal' wie der BL machte und einige seiner Schiffe am Rhein verkaufte um die Überführungskosten zu decken und den Rest dann dort betrieb? Wäre mal interessant eine Übersicht zu machen.
Vielleicht mache ich mich mal auf die Suche...
Gruß - Ronald;-)
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Moderator
Also; im BL-Buch der Donau-Schiffahrt (#5) steht dass 1951 zehn Tankkähne in Teilen zum Rhein überführt wurden um dort zum Einsatz zu kommen. Vier (#702, 715, 739, 1100) wurden verkauft (ich nehme an das waren die RHEINPREUSSEN Schiffe), sechs (#713, 718, 737, 738, 785, 1101 (oder 716?)) setzte der BL ein. Zwei davon gingen recht schnell an die Reederei Braunkohle.
Es gab da noch zwei RHEINPREUSSEN Tanker (#8 und #3) die auch auf Donau-Tankkähnen basieren, aber ich weiß nicht welchen. Und da gab's auch noch den RHEINTANK 32 und MOSELTANK 12, wahrscheinlich auch ex-BL (oder Wallner?!)
Bei Wallner habe ich gar keine Informationen, lediglich was man aus den beiden holländischen Datenbanken ziehen kann. HIRSCHBERG, ROHRBERG, ÖLBERG und GIGGENBERG gingen zwischen 1951 und 1953 an die Roten Schweizer. Habe mal gehört oder gelesen die wurden in Würzburg/Neckermann & Hofmann wieder zusammen gebaut?!
GAILBERG, OFFENBERG, FRAUENBERG und WEINBERG fuhren wohl für Wallner auf dem Rhein. Die beiden letzten mit Fragezeichen - weiß nicht mehr wo diese Information her kommt.
Bin nicht im Thema drin und müsste mich erst einlesen.
Gruß - Ronald;-)
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Moin,
Nachtrag zum Verbleib:
GL 1970
Name: Aland
Ex-Namen: Leichter Offenberg, WT 47
Eigner: Sheepvaart Bollaert P.V.B.A.
HO: Heusden
72,95 x 9,05 x 2,45; 997 to
Maschine: KHD von 1964, 750 Pse
Bj.: 1941, Schiffswerft Linz
MfG
Helmut
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Hallo
Diese Bollaert ist mit Tank-Gelenk-Schleppverbände zum Tanklux nach Mertert gefahren.
Gruss Jozef
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Moderator
Gibt's eigentlich irgendwo Berichte oder gar Bücher zum Thema Wallner?
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Super-Moderator
Hallo Ronald,
leider ist mir zu Wallner nur ein Bericht von Irmgard Poettinger (Wallner-Tochter) bekannt in Donau-Schiffahrt Band 1 (DSMR), Seite 36-39.
Helmut Betz widmet in Historisches vom Strom Band VII die Seiten 35, 38 und 40 teilweise dieser Reederei.
Eine Schiffsliste der angetriebenen Fahrzeuge liegt mir vor, Kähne = Fehlanzeige (wie so oft; Gunter Dexheimer hat das immer bemängelt und alle Freunde aufgerufen, die Kähne zu fotografieren und zu dokumentieren. Dies geschah leider nur selten, zu unserem Leidwesen...........).
Gruß
Muranfan
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