@Cuxi; das klingt kompliziert. Das muss ich erst mal verarbeiten:-)
Okay, ich reüssiere (verbessert mich, wenn nötig); der EILTANK 9 wurde 1979 verlängert und verbreitert (das müsste das Schiff auf dem Bild in Beitrag #69 sein). 1985 wurde es in Erlenbach 'geteilt'. Vor- und Mittelschiff kamen an das Hinterschiff der ASJEBA und das Ganze hiess fortan BOREAS. Das Hinterschiff wurde für den Neubau OTG 1 verwendet.
Der EILTANK 9 ist 1985 damit quasi 'verschwunden'.
Dadurch wurde 'Platz' für einen neuen EILTANK 9. Der kam aber erst einige Jahre später...
...oder gab's noch was dazwischen?!?
Moin, moin;
Hallo Ronald, kleine Richtigstellung
wie ich schrieb stammt die Angabe verl./verbr. aus dem GL-Reg. 1979, der Umbau selbst war 1.75
MfG
Helmut
Okay, bevor die Gesamtübersicht kommt, brauche ich doch noch mal kurz eure Hilfe; hier ist die Übersicht der in sehr kurzer Zeit (1958-63) aufgebauten EILTANK-Flotte von 18 Einheiten (wobei EILTANK 16 fraglich ist) - das geschah in der Zeit von Edgar Jaegers, der die treibende Kraft hinter der Umstellung auf Tankschifffahrt war. Daten größtenteils aus der Jaegers-Chronik. Fast alle Schiffe sind noch nicht online bei uns - rot sind die Neubauten, grün wie immer fraglich. Die Nummerierung - ich schrieb es bereits im Thema HEINZ JAEGERS - wurde erst 1963 eingeführt - und nicht alle Nummern war auch EILTANKs. Der 16er ist übrigens der einzige der frühen Tanker, die in der Jaegers-Chronik mit keinem Wort erwähnt wird. Darum: Vorsicht mit den Angaben zu diesem. Vielleicht geht jemand mal der Spur mit dem HANSA (4?) nach - ist aber nur eine Vermutung von mir:
??????? EILTANK 18 (Bunk) ooooooooooooooo 1963 ooooooooooooooooooo ex-Fina Tankpeniche, als Bunkerboot eingesetzt
4601320 EILTANK 17 oooooooooooooooooooooo 1962 Erlenbach ooooooooo zwischen 1970 und 1973 verlängert
ooooooo EILTANK 16 oooooooooooooooooooooo 1963 ooooooooooooooooooo ex-HANSA 4?, auf Seeland durchgebrochen, Totalverlust
??????? EILTANK 15 oooooooooooooooooooooo 1963 De Merwede oooooooo zwischen 1970 und 1973 verlängert
ooooooo EILTANK 14 JAEGERS-TANK (TSK) ooo 1963 ooooooooooooooooooo ex-TEERVERWERTUNG 2, Bj. 1923 fährt mit ET 3 oder ET 9
??????? EILTANK 13 JULIUSTURM ooooooooooo 1962 ooooooooooooooooooo Karl Tiedtke-Frachtschiff
4601310 EILTANK 12 oooooooooooooooooooooo 1962 Erlenbach ooooooooo zwischen 1970 und 1973 verlängert, 1979 explodiert, abgewrackt
4403400 EILTANK 11 VIKING ooooooooooooooo 1962 Gustavsburg ooooooo in Rotterdam registriert, bekam 2000?) Hinterschiff vom ARO 8 oder 6
4600810 EILTANK 10 KUNI/JOSEF JAEGERS (1) 1961 ooooooooooooooooooo ex-KUNI (Dill Tanklager AG), 1970-76 JOSEF JAEGERS, 1978 Heck an RHEINTANK 26
4012970 EILTANK o9 oooooooooooooooooooooo 1962 Erlenbach ooooooooo 1975 verlängert und verbreitert
4400960 EILTANK o8 oooooooooooooooooooooo 1962 Hanseatische Werft o1973 verlängert
4400950 EILTANK o7 oooooooooooooooooooooo 1961 Hanseatische Werft o1972 verlängert
4400910 EILTANK o6 ROSA-MARIA ooooooooooo 1961 ooooooooooooooooooo ex-BERTHA (De Gruyter & Co.), zwischen 1970 und 1973 verlängert, 1975 Vor- und Mittelschiff an RHENUS 109 -> RHEINTANK 17 (2)
4601300 EILTANK o5 CHRISTA oooooooooooooo 1961 ooooooooooooooooooo ex-HELENE (De Gruyter & Co.), zwischen 1970 und 1973 verlängert
4601290 ELITANK o4 HEINZ JAEGERS oooooooo 1960 ooooooooooooooooooo Umbau eines Schiffs von 1906 (Werft Erlenbach), 1960 zum TMS umgebaut
4601280 EILTANK o3 ELISABETH JAEGERS (2)o 1960 Erlenbach ooooooooo zwischen 1970 und 1973 verlängert
4601270 EILTANK o2 EDGAR JAEGERS (1) oooo 1961 Germersheim ooooooo ab 1970 EDGAR JAEGERS, 1985 umgebaut
4400940 EILTANK o1 oooooooooooooooooooooo 1958 Erlenbach ooooooooo zwischen 1970 und 1973 verlängert
Geändert von McRonalds (13.03.2025 um 22:30 Uhr) Grund: DER EILTANK 16!!!!
Zur Hanseatischen Werft (betrifft EILTANK VII und VIII) hat Wikipedia eine umfangreiche Seite, aber die beiden EILTANKs werden nicht erwähnt, während die Jaegers Chronik sie wiederum umfangreich (sogar mit Foto) erwähnt. Komische Diskrepanz...
Moin, moin;
aus GL-Reg. 1964 und 1979
MfG
Helmut
Eiltank VII; Schiffsgemeinschaft Jägers-Dreßler; HO Aschaffenburg
77,15 x 8,20 x 2,52; 1124 to; 800 Pse, M.W.M., 1961
Stapell. 3.61, Fertigst. 6.61
Hanseatische Werft GmbH., Hamburg-Harburg; Baunr. 19;
GL-Reg. 1979: Eiltank VII; Reederei Jägers GmbH. & Co. Kg.; HO Mannheim; Verlängert 9.72 auf 85,06 m, 1220 to
IVR 1979: Eiltank VII - 4400950
---------------------------------------------------------------------
Eiltank VIII; Schiffsgemeinschaft Jägers-Dreßler; HO Aschaffenburg
77,15 x 8,20 x 2,52; 1124 to; 800 Pse, M.W.M., 1961
Stapell.: 8.61; Fertigst. 10.61
Hanseatische Werft GmbH., Hamburg-Harburg; Baunr. 21
GL-Reg. 1979: Eiltank VIII; Reederei Jägers GmbH. & Co. Kg.; HO Mannheim; Verlängert 5.73 auf 85,15 m, 1232 to
IVR 1979: Eiltank VIII - 4400960
Geändert von Cuxi (07.03.2025 um 10:12 Uhr)
@Cuxi; Vielen Dank. Also hat Jaegers Recht und nicht Wikipedia (ist ja auch logisch!), sogar dass es die letzten Schiffe waren. Na ja, vielleicht ergänzen die mal ihre (an für sich sehr gute) Seite.
@Ronald,
danke für Deine Liste. Bilder kann ich fast alle liefern.
Vorab:
EILTANK 16 war nach Angaben von Erich Meng ex HANSA 9 / Baujahr 1973 Bodenwerder (Anschrift "EILTANK XVI" im Jahr 1978)
HANSA 4 wurde gem. G. Dexheimer zu EILTANK XVIII
VIKING 11: Nach Erich Meng ab 1982 EILTANK 11 (Bildbeweise Dexheimer vorhanden)
EDGAR JAEGERS: Hieß noch 1971 EDGAR JAEGERS 2, Bild hatte ich bereits eingestellt in #49 (von Fritz Bubenheim um 1961 fotografiert als EILTANK 2 ! ). G. Dexheimer hat das TMS noch bis 1983 als EDGAR JAEGERS 2 fotografiert.
Grüße
Muranfan
Geändert von Muranfan (07.03.2025 um 21:49 Uhr)