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Hallo,
Vielleicht auch interessant zu wissen.
Pieter Balth Heilbach aus Oberspay war, soweit ich weiß, von 1930 bis 1938 Kapitän der 16, zuvor war er Steuermann auf der 16.
Nach dem Zweiten Weltkrieg war er 5 Jahre Kapitän auf der Raddampfer DAMCO 21
Das Steuerhaus die 16 war so groß wie eine Telefonzelle.
Gr, Henry
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Moin, moin;
der Verlauf zur Damco 16 aus "Binnenschiffe zwischen Ostpreussen und Schlesien", B. Schwarz
MfG
Helmut
Name: Damco 16
Ex-Namen: Emden, Stadt Beuthen
Bauj.: 1910
Bauw.: C. Wollheim, Cosel
Baunr.: 305
1910: STADT BEUTHEN; Wilhelm Hoffmann, Beuthen
37,14 x 6,64; 420 Psi
2.1917: EMDEN; Oskar Rosenow, Gottschimmerbruch
1917: Schiffahrtsabteilung FECH
12.1919: Alfred Lindemann, Hamburg
2.1920: Duisburg-Ruhrorter Schleppverein GmbH., Dbg.-Ruhrort
5.1920: DAMCO 16; Transportgesellschaft Damco mbH., Dbg.-Ruhrort
7.1927: Schiffahrts- & Speditions AG., Dbg.-Ruhrort
1931: Damco Scheepvaart Mij. NV., Rotterdam
1949: Verlängert und motorisiert
43.5 m; 1160 Pse, 2 Schrauben
1973: abgewrackt
Quellen: BSR Beuthen 77; BSR Friedeberg (Neumark) 77, BSR Dbg.-Ruhrort 851
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Hallo BRITTELHAAk
Es ist wirklich eine Telephonzelle. hatte der Dampfruder, weil für Haspel, oder Bewegungsraum an denselben ist kein Platz ?
Gruss Jozef
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Hallo Jozef,
ich kann dir mit Sicherheit sagen: der etwa gleichgroße Braunkohle-Dampfschlepper VIKTOR WEIDMANN hatte genau so eine "Telefonzelle" und der hatte Dampfruder.
Gruß, Walter
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