Seite 4 von 17 ErsteErste 1234567891011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 165

Thema: Diskussion um die RHEINTANKS (sowie weitere TMS von Fendel / Stinnes)

  1. #31
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.111

    Standard

    Ach so, ganz allgemein; ich pflege eure Korrekturen so nach und nach ein. Ein Extra Bestätigung schreibe ich nicht. Wahrscheinlich merkt ihr es daran, dass die grünen Abschnitte weniger werden;-)))

  2. #32
    Avatar von Cuxi
    Registriert seit
    17.04.2010
    Ort
    Cuxhaven
    Beiträge
    4.660

    Standard

    Hallo,
    Moseltank ohne Nummer
    Helmut

  3. #33
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.111

    Standard

    So weiter geht’s (sagt wenn's euch zu schnell geht); Es geht jetzt um die Jahre 1970 bis ca. 1977, also der Zeitpunkt da die Stinnes Farben (gelb-Rot) den Dolomiti Farben weichen mussten. Alle die hier aufgezählten Schiffe sollten aber (zumindest kurzfristig) noch mit dem alten Signal gefahren sein. Los geht’s mit dem RHEINTANK 26, den ersten ‘großen’ Umbau, der noch in die 60er Jahre fällt, aber chronologisch passt er hier besser rein. In die Zeit fallen auch erste Umnummerierungen (#11 wird #22, #12 wird #23) und alte Nummern von bereits verkauften Schiffen werden ein zweites Mal verwendet (#15, #15, #17, sowie #11, #12, später #9, #10 und #11 (sogar ein drittes Mal)). So was sorgt immer für Verwirrung, aber ich kann euch ‘beruhigen’, das wird später noch schlimmer:-)

    Es gibt in dieser Zeit auch eine relativ enge ‘Verzahnung’ mit Jaegers. Jaegers selbst reist das Thema in seiner Chronik kurz ganz, geht aber nicht in die Tiefe.
    Bei den Neu- und Umbauten sind es der Bau von 6 Tankleichtern in Polen (5 an Fendel, 1 an Jaegers) und der Umbau von RHEINTANK 17 (2) aus EILTANK 6. Später (kommt dann beim nächsten Post) wird der Austausch umfangreicher.

    RHEINTANK 26

    Gebaut 1955 in Erlenbach als RHENUS 157 für Fendel
    1968 Umbau zum Tankmotorschiff auf der Weserwerft/Minden
    Dabei um 10 m verlängert
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4601250
    1978 wird das Schiff 'geteilt'.
    Aus dem Hinterschiff entsteht der Jaegers Tanker JOHANNISBURG (zusammen mit neuem Mittelschiff und Vorschiff von RHEINTANK 21)

    Das alte Vor- und Mittelschiff geht an den RHEINTANK 21

    RHEINTANK 27

    Gebaut 1957 in Mainz-Gustavsburg als RHENUS 160 für Fendel
    1970 Umbau zum Tankmotorschiff in Millingen
    Dabei um 10 m verlängert
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4400930
    1986 in Erlenbach umgebaut zum Tankleichter EILTANK 32 (erhält dabei neue Schiffsnummer 4503040)
    Verbleib Hinterschiff unbekannt

    RHEINTANK 28

    Gebaut 1955 auf der Weserwerft, Minden als RHENUS 159 für Fendel
    1970 Umbau zum Tankmotorschiff
    auf der Weserwerft/Minden
    Dabei um 10 m verlängert
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009490
    1984 neues Mittelschiff (wo?)
    1988 umbenannt (und um 10 m verlängert) ELISABETH,
    Frankfurter Schiffsvertriebsges. (weiterhin für Stinnes fahrend)

    RHEINTANK 22

    Vorgeschichte siehe RHEINTANK 11
    ‘Entstanden’ 1971 durch eine Namensänderung von RHEINTANK 11 auf RHEINTANK 22
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4400920
    1981 noch mal um 5 m verlängert
    1990 abgewrackt

    RHEINTANK 23

    Vorgeschichte siehe RHEINTANK 12
    ‘Entstanden’ 1971 durch eine Namensänderung von RHEINTANK 12 auf RHEINTANK 23
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009500
    1986 in Erlenbach umgebaut zum Tankleichter RHEINTANK 56, Schiffsnummer bleibt (erstaunlicherweise) erhalten
    Hinterschiff wahrscheinlich abgewrackt
    1988 an die Avanti nach Österreich verkauft -> neuer Name AVANTI 3

    RHEINTANK 30

    Gebaut 1956 bei Schimag/Mannheim als ‘Sattelschlepper’ RHENUS 137 für Fendel
    1972 Umbau zum Tankmotorschiff in Millingen
    Dabei um 15 m verlängert
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009510
    1988 an die Avanti nach Österreich verkauft -> neuer Name CARRERA 1

    RHEINTANK 31
    (2)
    Gebaut 1956 bei Schimag/Mannheim als ‘Sattelschlepper’ RHENUS 138 für Fendel

    1972 Umbau zum Tankmotorschiff in Millingen
    Dabei um 15 m verlängert
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009520
    1988 an die Avanti nach Österreich verkauft -> neuer Name CARRERA 2

    RHEINTANK 32
    (2)
    Gebaut 1955 bei Schimag/Mannheim als ‘Sattelschlepper’ RHENUS 124 für Fendel

    1973 Umbau zum Tankmotorschiff in Millingen
    Dabei um 15 m verlängert
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4600840
    1982 als EILTANK 22 an Jaegers
    Weitere Geschichte siehe dort

    1971, Stinnes kommt zu diesem Zeitpunkt an Bord, hält sich aber noch im Hintergrund, erhält man deren Klöckner Tanker (ex-Rhein-Ruhr) #11-16, die unter gleicher Nummer in die Flotte eingegliedert werden. RHEINTANK 11 und RHEINTANK 12 müssen dafür sogar ihren Namen ändern (siehe oben:-)). Gerade bei diesen Tankern ist mir noch vieles unklar. Auch der Verbleib der meisten bislang ungeklärt. Bilder und Datensätze ebenso Fehlanzeige. Hier hoffe ich auf eure Mithilfe:

    RHEINTANK 11
    (2)

    Gebaut 1956 bei Hilgers/Rheinbrohl als RHEIN-RUHR 11
    1971 von Klöckner übernommen und in RHEINTANK 11 umbenannt
    1975 umbenannt in RHEINTANK 58
    Weitere Geschichte siehe dort

    RHEINTANK 12
    (2)

    Gebaut 1958 auf der Ruhrorter Schiffswerft als RHEIN-RUHR 12
    1971 von Klöckner übernommen und in RHEINTANK 12 umbenannt
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009440
    1976 an Elbe Transport/Hamburg verkauft -> neuer Name ELBE IV

    RHEINTANK 13

    Gebaut 1958 auf der Ruhrorter Schiffswerft als RHEIN-RUHR 13
    1971 von Klöckner übernommen, auf 80 m verlängert und in RHEINTANK 13 umbenannt
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009430
    1982 verkauft -> neuer Name WEBERTANK 2

    RHEINTANK 14

    Gebaut 1958 bei Hilgers/Rheinbrohl als RHEIN-RUHR 14
    1971 von Klöckner übernommen,
    auf 85 m verlängert und in RHEINTANK 14 umbenannt
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4601210
    1983 abgewrackt

    RHEINTANK 15
    (2)

    Gebaut 1959 bei Hilgers/Rheinbrohl als RHEIN-RUHR 15
    1971 von Klöckner übernommen, verlängert und in RHEINTANK 15 umbenannt
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4600990
    1977 abgewrackt

    RHEINTANK 16
    (2)

    Gebaut 1960 auf der Lankewerft, Berlin als RHEIN-RUHR 16
    1971 von Klöckner übernommen und in RHEINTANK 16 umbenannt
    Erhält 1976 in Erlenbach das Hinterschiff von RHENUS 109 (nach einem Brand, wie Rolf zu berichten weiss)
    Name wird beibehalten
    (auf der selben Werft wird übrigens das Hinterschiff verbaut mit dem Vor- und Mittelsschiff von RHENUS 109 zu PUGNA VITAE)
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009420
    1983 abgewrackt

    Für die immer mehr werdenden Schubschiffe baut man 1972/73 eine Tankleichterflotte von 5 Einheiten (#50-54) auf, die sogenannten ‘Polen-Leichter’: Wobei #52 und #54 10 m länger waren als ihre 80 m langen ‘Schwesterschiffe’. Die 50er Serie hatte auch ein ‘Schwesterschiff’ bei Jaegers, den EILTANK 30:

    RHEINTANK 50
    [TSL]

    Gebaut 1972 bei Remontowa Stocznia, Breslau
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009530
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte unter dem Namen EILTANK 50 erworben
    Weitere Geschichte siehe dort

    RHEINTANK 51
    [TSL]

    Gebaut 1972 bei Remontowa Stocznia, Breslau
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009450
    1988 an die Avanti nach Österreich verkauft -> AVANTI 4

    RHEINTANK 52
    [TSL]

    Gebaut 1973 bei Remontowa Stocznia, Breslau
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009460
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte unter dem Namen EILTANK 52 erworben
    Weitere Geschichte siehe dort

    RHEINTANK 53
    [TSL]

    Gebaut 1973 bei Remontowa Stocznia, Breslau
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009480
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte unter dem Namen EILTANK 53 erworben
    Weitere Geschichte siehe dort

    RHEINTANK 54
    [TSL]

    Gebaut 1973 bei Remontowa Stocznia, Breslau
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4009470
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte unter dem Namen EILTANK 54 erworben
    Weitere Geschichte siehe dort

    RHEINTANK 17
    (2)

    ‘Entstanden’ 1975 in Erlenbach aus dem Vor- und Mittelschiff EILTANK 6 und dem Hinterschiff von RHENUS 109
    In Edgars Liste steht als spezieller Punkt ‘Selbstheizer’ - ich nehme an das geschah beim Umbau 1975?!
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4400910
    ca. 1986 verkauft -> neuer Name BARBARA

    1975 wurde eine weitere Tankerflotte ‘geschluckt’, nämlich die in der Tschechei gebauten Schiffe der Interfracht. Es waren 4 Schiffe, sie bekamen neue Motoren und einer (MOERS) wurde um 15 m velängert:

    RHEINTANK 8

    Gebaut 1972 in Melnik als MOERS für Interfracht/Homberg
    1975 von Stinnes/Fendel übernommen und in RHEINTANK 8 umbenannt
    Dabei in Mainz-Gustavsburg um 15 m verlängert
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4403580
    1989 verkauft -> ALPHA OIL

    RHEINTANK 9
    (2)

    Gebaut 1971 in Melnik als GELDERN für Interfracht/Homberg
    1975 von Stinnes/Fendel übernommen und in RHEINTANK 9 umbenannt
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4403940
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte unter dem Namen EILTANK 8 erworben
    Weitere Geschichte siehe dort

    RHEINTANK 10
    (2)

    Gebaut 1971 in Melnik als MÜNCHEN für Interfracht/Homberg
    1996 von Jaegers als Teil der Gesamtflotte unter dem Namen EILTANK 10 erworben
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4603470
    1996 im Zuge der Realteilung als EILTANK 3 an Jaegers
    Weitere Geschichte siehe dort

    RHEINTANK 11
    (3)

    Gebaut 1971 in Melnik als EMMERICH für Interfracht/Homberg
    1975 von Stinnes/Fendel übernommen und in RHEINTANK 11 umbenannt
    Erhält 1976 die Schiffsnummer 4603240
    1986 zum Hamburger Lloyd und in ALCHIMIST DORMAGEN umbenannt

    Namentlich aus der Reihe tanzt der RHEINTANK 58, der ehemalige RHEINTANK 11 (2), der 1975 umbenannt wurde, als die Interfracht Flotte eingegliedert wurde. Später gab's zwar RHEINTANK 55, 56, 57 und sogar einen zweiten RHEINTANK 58, aber warum Fendel-Stinnes zwischen dem RHEINTANK 54 damals einen solchen 'Respektabstand' zum 58er ließ, ist mir unklar.

    RHEINTANK 58 [GMS/TSL]
    Gebaut 1956 bei Hilgers/Rheinbrohl als RHEIN-RUHR 11
    1971 von Klöckner übernommen und in RHEINTANK 11 umbenannt
    Als 1975 die Interfracht-Tanker integriert werden umbenannt in RHEINTANK 58
    1978 Umbau (Motor raus?!) zu Tankschleppkahn/Tankleichter
    1982 abgewrackt

    Geändert von McRonalds (02.06.2025 um 19:20 Uhr) Grund: ...zu viele um es ständig zu ergänzen...

  4. #34
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Deutschland Bilder zu #22 Teil 1 RHEINTANK 1

    Hier also das erste Foto (ich hoffe, Jemand stellt diese dann jeweils in unsere Datenbank ein)....

    RHEINTANK 1 am 2. April 1961 (ich vermute im Necker?), aufgenommen von Erich Meng.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EM 55-9 RHEINTANK 1  02.04.1961    Foto E. Meng Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	31 
Größe:	306,1 KB 
ID:	1012566  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

  5. #35
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.111

    Standard

    Die Mutter aller RHEINTANKs! Hab's schon kopiert - bei den Daten muss mir allerdings jemand helfen.

  6. #36
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.111

    Standard

    @Rolf; kleiner Tipp, bzw. Bitte: wenn Du Beiträgen, die ein neues Schiff ins Forum einführen postest, gib ihnen bitte gleich den passenden Titel. In dem Fall wäre das 'Rheintank 1 (1) - TMS' gewesen. Dann tue ich mich hinterher beim Umsortieren etwas leichter. Gruß & Dank - Ronald;-)

  7. #37
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Deutschland Rheintanks aus dem RSR 1956

    Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Die Mutter aller RHEINTANKs! Hab's schon kopiert - bei den Daten muss mir allerdings jemand helfen.
    Hier die Seite aus dem RSR 1956 mit den ersten Rheintanks
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	B 876.jpg 
Hits:	25 
Größe:	219,1 KB 
ID:	1012570  

  8. #38
    Moderator Avatar von McRonalds
    Registriert seit
    31.07.2007
    Ort
    Oberfranken/West
    Beiträge
    13.111

    Standard

    @;interessant übrigens (hat mir dem Thema RHEINTANK jetzt nichts zu tun), was über den RHEINPREUSSEN 3 drin steht. Der wurde wohl im Dezember 1951 in Würzburg zusammengebaut. Vielleicht ein Ansatzpunkt für die weitere Forschung. Das aber nur nebenbei...

  9. #39

    Registriert seit
    07.11.2012
    Ort
    dorfprozelten main
    Beiträge
    2.020

    Standard

    Hallo Forum
    In den siebzigern habe ich Listen angelegt von den Fendel/Stinnes Schiffen als Hobby. Die sind leider verloren gegangen. Wir sind damals meistens nach Mannheim gefahren und ich kannte die alte Hauptverwaltung an der Rheinvorlandstraße, wo dann auch Jaegers in der Zeit reingezogen ist. Dazu die Werkstatt, das alte Gebäude am Mühlauhafen. Wann das abgerissen wurde weiss ich nicht, in Höhe der heutige WSP Liegestelle.
    Es gab damals auch noch viele "Fendel" Lagerschiffe im Hafen.
    Gruss Jozef

  10. #40
    Super-Moderator Avatar von Muranfan
    Registriert seit
    09.06.2011
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.344

    Deutschland Rheintank 3 (1) - TMS -

    RHEINTANK 3 am 25. Mai 1955, aufgenommen von Erich Meng.

    Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EM MF RHEINTANK 3  25.05.1955    Foto E. Meng Archiv R. Diesler D T PS.jpg 
Hits:	26 
Größe:	283,5 KB 
ID:	1012571  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •