Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Ferdinand Ohl - GMS

Moderator

Deutschland Ferdinand Ohl - GMS

Moin,

GMS FERDINAND OHL ist auf einer Ak auf dem MLK in Wolfsburg abgebildet! Die Ak ist nicht gestempelt aber das Foto dürfte in den 60gern entstanden sein. Später wurde das Schiff verkauf und umbenannt in ASCANIA! 2020 nach Serbien verkauft! Angeblich noch im selben Jahr bei Treffers verschrottet, was meinens Wissens bislang nicht belegt ist!

Gruß
    Jürgen S

Schiffdaten:

Name: Ferdinand Ohl
    gemeldet in: Minden
    Nationalität:

Länge: 57,47 m
    Breite: 6,02 m
    Tiefgang: 2,22 m
    Tonnage: 540 t

Maschinenleistung: 310 PS
    Maschine: Deutz

Baujahr: 1958
    erbaut in:
    Bauwerft: Bergsiek, Rinteln
    Bau-Nr.: 215

Verbleib: Ascania, 2020 verkauft nach Serbien
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ferdinand Ohl.jpg 
Hits:	70 
Größe:	229,7 KB 
ID:	1028084  

Standard

Hallo Jürgen
    Es gibt Ascania, ist auch an die Donau und im 2024 vom Reinier gesichtet worden, 770 PS in dem kleinen Schiff !
    Und es gibt Ascanien, ausgebrannt in Spandau nach 7 ( ! ) Jahren Liegezeit. Ich schätze die deutsche Behörden soweit ein, dass dieses Wrack immer noch im Spandau liegt. Da traut sich keiner.
    In Kostheim war mal so ein Wrack (Amania od.dgl. RU Flagge) über 6 Monaten gelegen. Einfach wär es den mit zu nehmen zu Thal und draussen am Anker zu legen, keine Behörde traut sich das. Aber 2 Tage im Unterwasser liegen ist schon mit Beschweren und Meckerei (warum, weshalb) verbunden.
    Gruss Jozef

Standard

Hallo Jozef, du nervst.
    Hier geht es um GMS Ferdinand Ohl und nicht um deutsche Behörden.

Hallo Jürgen,
    Ferdinsnd Ohl ist mir bekannt, der war ein guter Kunde beim Bunkerboot in Beddingen.
    und ich mein . der hatte eine 360 PS MAK.
    Er fuhr in den 60 ger jahren für die K.V.A.G., später für die Ruhr-Reederei, Mühlheim/Ruhr.
    War auch viel unterwegs von Salzgitter nach Basel, aber auch im Transit Salzgitter nach Berlin.

Die "Ohl's waren eine große Schifferfamilie, alle verwandet und jeder hatte ein Schiff.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

Moderator

Standard Ascania - GMS

Moin Jozef,

unter #1 muß es natürlich ASCANIA und nicht ASKANIA heißen, wurde geändert!
    Zu #3 UGI hat betr. Verbleib von ASCANIEN nach dem Feuer im Achterschiff am 02.05.25, unter dem Namen ASCANIEN was eingestellt; am gleichen Tag wurde auch von dir ein Beitrag eingestellt!

Gruß
    Jürgen S