Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Mainhelle - GMS - 04400370

Moderator Avatar von McRonalds

Deutschland Mainhelle - GMS - 04400370

Hallo Binnenschifffreunde,
    noch so ein MSG-ler, der verschwunden ist (und ich weiss nicht wohin); MAINHELLE. Das Bild stammt vom Winter 1985/86 und ist aufgenommen im Hafen Bamberg (grausames Wetter - und schlechte Kamera; viel mehr kann da nicht heraus kommen...)
    Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: MAINHELLE
    Ex-Namen: Minna-Maria (GSK), Minna-Maria
    gemeldet in: Dorfprozelten
    Nationalität:
    Europanummer: 4400370

Länge: 65,00 m
    Breite: 8,55 m
    Tiefgang: 1,93 m
    Tonnage: 661 t

Maschinenleistung: 500 PS
    Maschienen-Hersteller: KHD

Baujahr: 1928
    erbaut in:
    Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft, Erlenbach
    Bau-Nr.: 348
    Fuhr für die Mainschiffahrts-Genossenschaft e.G., Würzburg

Verbleib: Maria P, ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainhelle.jpg 
Hits:	618 
Größe:	91,8 KB 
ID:	5581  
    Geändert von Poettekucker001 (16.12.2011 um 17:23 Uhr) Grund: Schiffsdaten hinzugefügt

Standard Re: Mainhelle - GMS - 4400370

Hallo Ronald, ich kann dir von meinem Steuermann (Gerald Hohmann/Sohn des Eigners) sagen, dass sie nach Holland verkauft worden ist (1993).Wurde seither leider nicht mehr gesichtet.
    Gruß Franky und Besatzung

Administrator Avatar von Gerhard

Bilder Jürgen Firmbach

Aus dem Archiv
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainhelle.jpg 
Hits:	359 
Größe:	59,2 KB 
ID:	28214   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Mainhelle 1.jpg 
Hits:	317 
Größe:	50,9 KB 
ID:	28215  

Moderator

Deutschland Mainhelle - GMS - 4400370

Hallo,
    dann ist mein Bild vom GMS MAINHELLE in dieser Rubrik sicher richtig aufgehoben. Fotografiert am 22.11.1991 am Main, vermutlich Dorfprozelten, ich weiß es aber nicht mehr hundertprozentig.

MfG

Name:	Mainhelle -G.Schuth++.jpg 
Hits:	336 
Größe:	75,4 KB 
ID:	290722  

Administrator Avatar von Gerhard

Deutschland

Hallo Gerd

ja das ist in Prozele, so wie der fest gemacht hatte, war das auch nicht nur für 2 Tage

Gruß Gerhard
    Unterstützung für das Forum

Hier geht's lang

Zitat Zitat von Franky Beitrag anzeigen
    Hallo Ronald, ich kann dir von meinem Steuermann (Gerald Hohmann/Sohn des Eigners) sagen, dass sie nach Holland verkauft worden ist (1993).
    Hallo

Der ist damahls verkauft nach Rotterdam und als Maria P von eigner Pols gevaren, ist aber schön in 1994 ersatzt dur Diesem Schiff. Verbleib is mir nicht bekannt.

mfg Reinier
    Wer nichts weiss, musst alles Glauben.

Standard

Hallo Ronald bei#53
    Den Eigentümer Hohmann habe ich noch gekannt. Er erzählte mir dass das Schiff die maximale Länge hatte für die alte Schleuse Würzburg. Und dann später verlängert wurde. Er hat den verkauft an die Familie Pols, das waren Nachbarn von uns in Schipperskerk.
    Wie Reinier schon sagte Verbleib unbekannt, nachdem die die Serval vom Dettmer geholt haben. Die Familie fährt jetzt unter D Flagge im Kanalgebiet mit "Belleza".Eigentümer Hohmann hatte dann den Segeltjalk "Santa Maria" der viele Jahre in Dorfprozelten und später Bestenheid seinen Liegeplatz hatte.
    Gruss Jozef

Standard

@Jozef; ich habe am vielleicht unpassender Stelle dieses Bild schon mal gepostet: Aber könnte das der Segeltjalk SANTA MARIA gewesen sein? ZU VERKAUFEN (man kann sogar die Telefonnummer lesen, aber ich nehme an der ist längst verkauft) stand drauf und er lag im Hafen Bestenheid. Das Schiff war damals (bereits) namenlos. Foto 2007 oder 2008, schätze ich mal. Gruß - Ronald;-)

Name:	ZUVERKAUFEN.jpg 
Hits:	45 
Größe:	221,8 KB 
ID:	1033715  

Standard

Hallo Ronald
    Das ist dieses Schiff.
    Wie der Hohmann gestorben ist war der Sohn Eigentümer. Der war aber kein Schiffsführer, ist zeitweilig beim Walther auf Tankern gefahren. Er ist mit meiner Matrose mal nach Miltenberg gefahren mit dem Schiff.
    Er hatte kein Interesse an dem Schiff gehabt, und hat es dann irgendwie verkauft, wann genau weiss ich nicht. Er war später schwer krank und ich weiss gar nicht ob er noch am Leben ist.
    Gruss Jozef

Standard

Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
    Den Eigentümer Hohmann habe ich noch gekannt. Er erzählte mir dass das Schiff die maximale Länge hatte für die alte Schleuse Würzburg.
    Bevor die RMD AG mit der Mainkanalisierung begann, gab es nur wenige (bayerische) Schleuse am Main. Das waren immer die Nadelöhre die der Schiffgröße Grenzen setzten. Ich habe irgendwo die Daten dieser Schleuse, aber ich find's im Moment nicht, wo ich es mir notiert habe. Es gab, wie Du schon schreibst, die Schleuse Würzburg, dann gab es in Schweinfurt eine Schleuse (diese wurde sogar mal erneuert, manche ältere Mainfahrer könnten vielleicht diesen 'Neubau' mit den schrägen Wänden noch kenne, der dann 1961 einem weiteren Neubau weichen musste). Also genau genommen hatte Schweinfurt dann eigentlich drei Schleusen. Und dann gab es die Schleuse Bischberg, die 1921 der Schleuse Viereth weichen musste, weil sie sich als Fehlkronstruktion erwies. Viereth war gleichzeitig die erste RMD AG Schleuse. Gemeinsam war all diesen Anlagen (Würzburg, Schweinfurt, Bischberg) dass sie eine gewaltige Floßgasse hatte - schließlich wurde damals noch geflößt. Ich suche mal ob ich meine Aufzeichnungen finde und stelle sie dann eventl. im Thema der Mainschleusen ein...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte