Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: E-Autos auf Fähren

  1. #1
    Avatar von Km 632,2
    Registriert seit
    23.12.2010
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    285

    Standard E-Autos auf Fähren

    Wieso dürfen E-Autos auf Fähren transportiert werden, obwohl weder das Personal noch die Fähren für Notfälle ( löschen ) ausgebildet sind

  2. #2
    Moderator Avatar von faehrenfan
    Registriert seit
    20.10.2009
    Ort
    Gimbsheim (Höhe Rheinkilometer 471)
    Beiträge
    1.074

    Standard

    Moin,
    dazu gibt es, meines Wissens nach, keine einheitliche, gesetzliche Regelung.
    Ich weiß aus Norwegen, das dort die ein oder andere Fährreederei das Risiko eines Transports eines E-Auto so hoch einschätzt, das sie diese nicht mehr mitnehmen wollen.

    In Deutschland habe ich diesbezüglich noch nichts gelesen, wobei wir hier aber auch nicht die klassischen, langen Fährstrecken haben, wie in Norwegen.

    Wir haben zwar eigentlich eine Beförderungspflicht, aber die Fährenbetriebsvordnung (FäV) erlaubt uns, Ladung / Fahrzeuge abzulehnen, wenn diese zum Beispiel eine Gefahr für die Sicherheit und den Transport darstellen.
    Gefahrengut nach ADN Vorschriften, dürfen wir nicht transportieren es sei denn, die Fähre verfügt über eine ADN Zulassung.
    Das setzt voraus, das gewisse technische Baubedingungen durch die Fähre erfüllt werden. Dazu gehört unter anderem auch geeignete Feuerlöscheinrichtungen.

    Ob das hier in Deutschland wirklich ein großes Problem darstellt, weiß ich nicht.
    Die meisten Fährverbindungen, abgesehen z. B. auf dem Bodensee, liegen bei den Übersetzzeiten bei unter 5 Minuten, weswegen die Fähre sehr schnell am Ufer ist und dort abgeborgen werden kann.
    In der Zeit schafft es im Normalfall auch die Feuerwehr bis zur Fähre zu kommen.
    Dazu kommt, das die meisten Fähren über offene Fährdecks verfügen, also ein Brand schnell erkannt wird und zweitens, auch von Außen schnell gelöscht werden kann.
    Geschlossene Fährdecks sind dagegen als wesentlich kritischer anzusehen. Dort ist der Zugang eingeschränkt und es kann im Brandfall zum Kamineffekt kommen.

    Im Fall eines Brands eines Fahrzeugs auf Deck, bringst Du erst einmal die Fähre ans Ufer.
    Parallel rufst Du die Feuerwehr, damit diese zum löschen kommt.
    Dein Kassierer (Matrose auf Deck) kann versuchen, mit den Bordeigenen Feuerlöschern, den Brand zu löschen oder klein zu halten.

    Wenn die Fähre am Ufer ist, wird sie evakuiert, also Personen runter, Fahrzeuge runter.
    In der Zeit ist dann auch die Feuerwehr eingetroffen und übernimmt. Dann kann diese entscheiden, ob man das Fahrzeug ggf. von Deck zieht, oder die Brandbekämpfung auf Deck durchführt.

    Gruß vom Rhein
    ~~~ Fähren sind die schönste Art, Menschen miteinander zu verbinden ~~~

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •