Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Express 281 (Rhenania) - GMS -

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Express 281 (Rhenania) - GMS -

EXPRESS 281 ex RHENANIA 62 ex EMMA am 1. Juni 1967 in Ludwigshafen / Foto Erich Meng.

Schiffsdaten:

Name: Express 281
    Ex-Namen: Emma (GSK), Rhenania 62 (GSK)
    Eigner: Rhenania Schiffahrts- und Speditions GmbH
    gemeldet in: Mannheim
    Nationalität:

Länge: 67,26 m
    Breite: 8,18 m
    Tiefgang: 2,52 m
    Tonnage: 932 t

Maschinenleistung: 295 PS
    Maschinen-Hersteller: Henschel

Baujahr: 1926
    erbaut in:

Bauwerft: Wortelboer, Pannerden
    Bau-Nr.:

Verbleib: ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EM 121-23  EXPRESS 281  01.06.1967 Foto E. Meng Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	57 
Größe:	297,0 KB 
ID:	1039723  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

...zu dem ist mir bei binnenvaart.eu ein Bild aufgefallen. Die Basis des Kahns war mir schon immer etwas verdächtig. Und tatsächlich kann man dort als Heimathafen für den RHENANIA 62 deutlich Rotterdam lesen.

Standard

Wobei mir gerade einfällt; vor dem Krieg stand auf den Rhenania-Kähnen aus Homberg immer HOMBERG-ROTTERDAM drauf... oder ROTTERDAM-HOMBERG...

Standard

Hier fällt mir gerade ein,
    den HENSCHEL,
    ist das ein Schottelnavigator oder ein Einbau im Maschinenraum.
    Ich könnte mir einen Schottel vorstellen weil der wohl ein Motorisierter Schleppkahn ist.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

Standard

@Manfred; ja, ich glaube das war ein Schottel. Müsste jetzt aber auch noch mal nachgucken... fragt sich nur wo...:-))

Standard

@Ronald,
    am besten ein Bild vom Achterschiff.
    Gruß Manfred
    aus dem größten Binnenhafen Niedersachsen.

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    ...zu dem ist mir bei binnenvaart.eu ein Bild aufgefallen. Die Basis des Kahns war mir schon immer etwas verdächtig. Und tatsächlich kann man dort als Heimathafen für den RHENANIA 62 deutlich Rotterdam lesen.
    @; man soll sich zwar nie selbst zitieren, aber in diesem Fall muss es sein, denn bei meiner Recherche nach den RHENANIA Schiffen in der Schweiz, fiel mir dieser Kahn wieder auf. BZW. ER FIEL MIR NICHT AUF! Er wurde ja 1965 (angeblich) zum Motorschiff EXPRESS 281 umgebaut. So ganz logisch ist das nicht, weil im gleichen Jahr auch der RHENANIA 61 zum Motorschiff umgebaut wurde ('Schwesterschiff' EXPRESS 280), aber der ging in die Schweiz. Wo war zu diesem Zeitpunkt also der RHENANIA 62? Spezielle Fragen, ich weiss...

Standard

@; man soll sich zwar nie selbst zitieren, aber in diesem Fall muss es sein, denn bei meiner Recherche nach den RHENANIA Schiffen in der Schweiz, fiel mir dieser Kahn wieder auf. BZW. ER FIEL MIR NICHT AUF! Er wurde ja 1965 (angeblich) zum Motorschiff EXPRESS 281 umgebaut. So ganz logisch ist das nicht, weil im gleichen Jahr auch der RHENANIA 61 zum Motorschiff umgebaut wurde ('Schwesterschiff' EXPRESS 280), aber der ging in die Schweiz. Wo war zu diesem Zeitpunkt also der RHENANIA 62? Spezielle Fragen, ich weiss...
    @Ronald: Ehrlich gesagt habe ich die Frage nicht verstanden. EXPRESS 280 ex RHENANIA 61 und EXPRESS 281 ex RHENANIA 62 wurden beide 1965 umgebaut und finden sich im Nachtrag 1969 wieder. Im Nachtrag 1965 werden die Kähne RHENANIA 57 + 58 in Basel geführt, RHENANIA 61 und 64 in Mannheim. Womöglich kam RHENANIA 62 etwas zu spät für diesen Nachtrag nach D, wurde auch im gleichen Jahr umgebaut zum GMS.
    Im Nachtrag 1969 wird RHENANIA 64 wieder in Basel geführt.

Standard

@Rolf; dass das Schweizer Register zeitlich etwas 'zurück hängt' (milde ausgedrückt) ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ist darin wirklich der Grund für das Fehlen von RHENANIA 62 zu suchen. Wobei ich es eigentlich nicht glaube. Aber ich ziehe erst mal die Frage zurück bis ich meine Bedenken genauer formulieren kann. Gruß & Danke fürs Mitdenken - Ronald;-)

Standard

@Rolf; dass das Schweizer Register zeitlich etwas 'zurück hängt' (milde ausgedrückt) ist mir auch schon aufgefallen. Vielleicht ist darin wirklich der Grund für das Fehlen von RHENANIA 62 zu suchen. Wobei ich es eigentlich nicht glaube. Aber ich ziehe erst mal die Frage zurück bis ich meine Bedenken genauer formulieren kann. Gruß & Danke fürs Mitdenken - Ronald;-)
    RHENANIA 62 findet sich im RSR 1963 in Basel. In den Listen der Schweizer Rheinflotte 1957-1965 taucht der GSK aber nicht auf.....................(war der wirklich in der Schweiz oder handelt es sich bei der Angabe im RSR 1963 um einen Fehler?).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte