Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Express 281 (Rhenania) - GMS -

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

@Rolf; das Schweizer Schiffsregister (gibt’s auch hier im Forum) ist LÜCKENLOS. Da ist kein RHENANIA 62 drin. Andererseits gibt es im Schweizer Schiffsregister einen Kahn RHENANIA 64, für den ich auch keinen Verbleib habe, Du ja auch nicht, wie ich gerade im EXPRESS Thema lesen, auch wenn er 1969 im RSR noch mal auftaucht.

Eventl. ein Zahlendreher 62/64 (oder vielleicht auch 63)?

Ich kann das Thema jetzt nicht befriedigend lösen. Ist ja auch nicht essenziell. Aber ich behalte es mal in der Pipeline…

Gruß & Dank - Ronald;-)

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    @Ronald: Ehrlich gesagt habe ich die Frage nicht verstanden. EXPRESS 280 ex RHENANIA 61 und EXPRESS 281 ex RHENANIA 62 wurden beide 1965 umgebaut und finden sich im Nachtrag 1969 wieder. Im Nachtrag 1965 werden die Kähne RHENANIA 57 + 58 in Basel geführt, RHENANIA 61 und 64 in Mannheim. Womöglich kam RHENANIA 62 etwas zu spät für diesen Nachtrag nach D, wurde auch im gleichen Jahr umgebaut zum GMS. Im Nachtrag 1969 wird RHENANIA 64 wieder in Basel geführt.
    Ich wollte eigentlich noch mal zum RHENANIA 62 nachfragen, aber wie ich inzwischen (siehe Diskussion im Thema EXPRESS 66) feststellen musste, ist das Schweizer Schiffsregister manchmal nicht mehr als eine ABSICHTSERKLÄRUNG. Daher werde ich mich in Zukunft nicht mehr darauf beziehen. Kein Wunder dass mich Rolf nicht verstanden hat.

Also probieren wir es anders: Ich beschränke deshalb meine Frage auf ein Foto bei binnenvaart.eu, das mich beschäftigt. Ich weiss dass die Rhenania Schiffe zu Beginn die Unterzeile HOMBERG-ROTTERDAM trugen. Es gab also Verbindungen nach Rotterdam. Aber auf dem Foto lese ich deutlich RHENANIA 62 - ROTTERDAM (nix HOMBERG!). Vielleicht kann uns diese Foto weiter helfen. Wo und vor allem wann wurde es aufgenommen. Das 'wo' dürfte für unsere Westdeutschen-Kanal-Spezialisten wohl kein Problem sein, dann 'wann' schon eher. Was bedeutet z.B. die Nummer 2453 auf dem Schleppkahn MARGARETHA links im Bild. Ist das eine Nummer der Alliierten? Dann müsste das Bild kurz nach dem Krieg aufgenommen worden sein. Und kann uns der typische Monopol(?)-Schlepper der am linke Rand ins Bild 'schwimmt' vielleicht einen Hinweis bringen?

Das Bild stammt von der HP von binnenvaart.eu
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	27618-.jpg 
Hits:	8 
Größe:	97,3 KB 
ID:	1040920  

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Verlauf RHENANIA 62 aus den RSR:

1935 erstmals RHENANIA 62 ex EMMA (Mannheim)

1936 (Nachtrag) RHENANIA 62 (N.V. Scheepvaart Maatschappij "Onno" Rotterdam)

1951 RHENANIA 62 (Mannheim)

1956 RHENANIA 62 (Mannheim)

1963 RHENANIA 62 (Basel)

1969 EXPRESS 281 ex RHENANIA 62 (Mannheim) [Certificat vom 23.11.1965 Duisburg / Motor 1x295 PS Schottel-Navigator1965]

Standard

@Rolf; Jetzt wird ein Schuh draus. Die 'Auslagerung' nach Basel kam dann wohl nicht mehr zu stand. Vielen Dank.

Ich habe bei den Schleppkähnen inzwischen den Verdacht, dass es ähnlich ist wie bei den Motorschiffe; dass es nämlich Nummernkreise gab. Und oberhalb 50 gehörten wohl nach Mannheim (das ist aber bislang nur Spekulation). Die Kähne kommen dann in Kürze - wenn das überhaupt jemand interessiert.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12