Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rheintank 23 (2) - STMS - 04304760

Administrator Avatar von Gerhard

Deutschland Rheintank 23 (2) - STMS - 04304760

Schiffsdaten:

Name: Rheintank 23
    Ex-Namen: Johannisburg, BSG 2, Eiltank 23
    gemeldet in: Duisburg
    Nationalität:
    Europa-Nr.: 4304760

Länge: 108,30 m
    Breite: 10,55 m
    Tiefgang: 3,10 m
    Tonnage: 2470 t

Maschinenleistung: 1200 PS
    Maschine: Deutz SBA 12 M 528

Baujahr: 1978
    erbaut in:
    Bauwerft: Bayerische Schiffbau Gesellschaft mbH., vorm. Anton Schellenberger, Erlenbach
    Bau-Nr.: 1086

Verbleib: Edgar Jaegers

am 06.08.1994 in Kachlet
    Gruß Gerhard
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheintank 23 4304760 Dbg-Ruhrort 06.08.1994 Kachlet test.jpg 
Hits:	397 
Größe:	111,8 KB 
ID:	513785  
    Unterstützung für das Forum

Hier geht's lang

Moderator

Deutschland Rheintank 23 (2) - STMS - 4304760

Hallo,
    RHEINTANK 23 im Sommer 1992 unterwegs auf dem Rhein bei Urmitz.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rheintank 23 -G.Schuth++.jpg 
Hits:	120 
Größe:	97,3 KB 
ID:	1041048  

Standard

Hallo Forum
    Rheintank als "BSG 2" Da lese ich Ebert hat wie BSG auf eigene Rechnunng gebaut (ein Vorgang die niederländische Werften auch in der Krisenzeit ab 1930 gemacht haben).
    Die BSG gehörte doch eine zeitlang zum Fendel-Stinnes Konzern, haben die damals "auf Rechnung" gebaut, mit der Gedanke das die Schiffe in die Fendel-Stinnes Flotte eingegliedert werden könnten ?
    Dann hat (Fendel)-Stinnes (teilweise durch Beteiligung der Rhenus an der Bayerischen Lloyd) die Donaureedereien 1.DDSG und BL komplett übernommen. Bei Kanaleröffnung waren die als Stinnes mit dabei !
    Irgendwo haben die die Donau Abteilung wieder veräussert an Gerhard Meier (eine schwarze Periode in der Mainschiffahrt). Haben die dann auch zeitgleich die Werft verkauft, und zwar direkt an Hannes Brunner, Fa Domarin, oder war da noch was dazwischen ?
    Ungefähr zeitgleich hat Stinnes/RhenusPartnership die Tankschiffahrtsabteilung an Jaegers abgegeben (dank der schlauen Verhandlung der Frau Elisabeth Jaegers), auch die Donautanker, teilweise unter DTSG Eurohajo Budapest. Die Bunkerstationen in Wien und Budapset sind ehemalige Stinnes/BL Schiffe.
    Viele Fragen auf einmal, Gruss Jozef

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

@Jozef; das 'Konstrukt' hieß Erlenbacher Schiffsvertriebs GmbH und hatte, soweit ich weiss, 4 Schiffe. Irgendwo verborgen im Jaegers-Thread habe ich das näher beschrieben. Ja, und ganz sicher waren diese Schiffe später für die Verwendung im Fendel-Jaegers-Stinnes-Konzern vorgesehen. Was ja dann auch geschah...

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Wie die Besitzverhältnisse der Erlenbacher Werft in den 80er Jahren waren, weiss ich nicht.

Ursprünglich waren die Gesellschafter der Vor-Besitzer Anton Schellenberger, der Rhenania-Konzern und Carl Presser (die beiden letzteren gründeten kurz darauf auch die Bavaria Spedition). Wenn ich die 'Bauwut' des Rhenania-Konzerns in den 50er Jahren mir ansehe, denke ich, dass sie damals auf jeden Fall noch an der Werft beteiligt waren. Von einer Fendel-Stinnes Beteiligung weiss ich spontan nichts, aber ich kann ja mal nachforschen (fragt sich nur wo?)...