Hallo Ernst,
Kopf hoch, das kriegen wir schon wieder hin!
Beste Grüße vom Donaustrom,
Rolf![]()
Hallo Ernst,
Kopf hoch, das kriegen wir schon wieder hin!
Beste Grüße vom Donaustrom,
Rolf![]()
Geändert von Muranfan (Gestern um 08:54 Uhr)
EXPRESS 304 => spätestens 1976 VAN UDEN 14
Foto: Erich Meng am 21. Februar 1959 in Mannheim
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Hallo,
anbei eine Liste von Erich Meng über die Dampfboote von Rhenania.
Zusatz für Ronald:
Welche Listen zu Express / Rhenania sollte ich nochmals (oder erstmals) hochladen?
Grüße
Muranfan
Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.
Ich dachte zuerst, es gibt eine 'Wechselwirkung' der Nummern zwischen den Leichtern und den Schleppern - aber dem war wohl nicht so. Und wenn, dann nur ganz zu Beginn (da wurden wohl mal einige Kähne umnummeriert um Platz für die Schlepper zu machen). Wie bei vielen Reedereien hatten die Schlepper römische Zahlen und die Schleppkähne arabische Zahlen. Gleichwohl gab es wohl nie Rhenania Kähne mit den Nummer 1, 2, 3.
Ich bin sehr froh, dass ich die letzten Tage noch mal das Thema durchgegangen bin und alle (wirklich ALLE) Bilder der Schiffe in die Schiffsdatenbank überführt habe (außer dem 304). Da hatte ich wohl eine Eingebung;-)
Ist nicht ganz einfach mit den Schleppern; die kamen von drei Gesellschaften und erst so um 1930 (oder kurz danach) wurde das vereinheitlicht. Selbiges gilt übrigens auch für die Schleppkähne. Den Löwenanteil hatte aber immer die Rhenania Homberg/Rotterdam.
@Rolf; wollte dich noch mal erinnern nach den letzten motorisierten Einheiten der Neptun zu gucken, die wir (noch) nicht online haben. Vielleicht findest Du ja den einen oder anderen:
EXPRESS 33
EXPRESS 40
EXPRESS 41
EXPRESS 47 (1)
EXPRESS 58 (1)
EXPRESS 78
EXPRESS 80
EXPRESS 91 (SRN)
EXPRESS 94 (SRN)
EXPRESS 98 (SRN)
NAVI FER 91
NAVI FER 98
NEPTUN 1 (Péniche)
NEPTUN 2 (Péniche)
NEPTUN 3 (Péniche)
NEPTUN 4 (Péniche)
NEPTUN 6 (Péniche)
NEPTUN 7 (Péniche)
NEPTUNE 10
NEPTUNE 11
NEPTUNE 17
@Rolf; wie verstehe ich die Liste von Erich Meng oben? Kamen die beiden C.G.MAIER Schiffe unten (#III und #IX) vor den oben beschriebenen oder danach? Ein Aktivitätszeitraum wird ja leider nicht angegeben.
Die fehlenden Nummer in der Liste (IX, X, XI und XII) waren übrigens die später (1930?) eingegliederte Schiffe der Filialen Mannheim und Duisburg.
@413 Hallo Rolf zum abgleichen eine Excel Datei mit den mir bekannten Rhenania Schleppbooten.
Sowohl MSB, DSB und RSB
Gruß Ernst
Wer glaubt alles zu wissen ist dumm. © by E.Krobbach
Wir hatten (viel) weiter vorne mal die Diskussion, dass Rhenania etliche Schiffe an C.G. MAIER verkaufte, daher nehme ich an dass auch die beiden Schlepper III und IX an C.G. MAIER gingen. Diese beiden waren dann wohl die ersten Rhenania Schleppern mit diesen Nummern. Kann das jemand bestätigen?
Okay, ich versuch's jetzt trotzdem mal, auch wenn die Schlepper nicht meine Welt sind (gab's nicht am Main - und am oberen Main schon gar nicht - und ihr wisst ja: 'Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht'). Also verzeiht mir meine Fehler, oder besser: weist mich bitte drauf hin. Datensätze haben wir so gut wie keine. Wobei ich gerade beim Studieren der Rhenania-Chronik einige Schlepper entdeckt habe (ELMAR, II, IV, V, VIII und 2 nicht näher benannte), vielleicht scanne ich sie mal bei Gelgenheit. Also, hier kommt was ich aus den Listen von Ernst und Rolf und der Rhenania-Chronik und den üblichen Datenbanken herausfiltern konnte. Übrigens: binnenvaart.eu bietet uns noch einen an, aber ohne Historie. Darum habe ich ihn mal ausgelassen.
Name oooooooooooooooooooooo Bj. oFrühere(r) Name/Namen oooooooo Verbleib
RHENANIA I oooooooooooooooo 1895 ex-AMOR oooooooooooooooooooooo 1952 abgewrackt
RHENANIA I (2) oooooooooooo ???? ex-JÜRGEN oooooooooooooooooooo ?
RHENANIA II ooooooooooooooo 1895 ex-ALEXA, CONCURRENT I oder II 1956 abgewrackt
RHENANIA II (2) ooooooooooo 1907 ex-RHENANIA XIII
RHENANIA III oooooooooooooo 1906 oooooooooooooooooooooooooooooo 1921 C.G. MAIER III
RHENANIA III (2) oooooooooo 1898 ex-PHILOMENA, MARIA-PHILOMENAo 1960 abgewrackt
RHENANIA III (3) oooooooooo 1957 oooooooooooooooooooooooooooooo 1968 nach Italien
RHENANIA IV ooooooooooooooo 1912 oooooooooooooooooooooooooooooo 1956 abgewrackt
RHENANIA IV (2) ooooooooooo 1957 oooooooooooooooooooooooooooooo 1971 nach Niederlande
RHENANIA V oooooooooooooooo 1911 ex-KONING ALBERT ooooooooooooo 1959 abgewrackt
RHENANIA VI ooooooooooooooo 1908 ex-RHEIN UND MAIN
RHENANIA VI (2) ooooooooooo 1922 ex-RHENANIA XIV (2)
RHENANIA VII oooooooooooooo 1915 ex-HERZOG oooooooooooooooooooo 1927 VEG 17
RHENANIA VIII ooooooooooooo 1920 oooooooooooooooooooooooooooooo 1948 abgewrackt
RHENANIA IX ooooooooooooooo 1903 ex-KAISER WILHELM oooooooooooo 1921 C.G. MAIER IV
RHENANIA IX (2) [CONRAD] oo 1914
RHENANIA X [TILLY] oooooooo 1914 ex-HOLLAND VI
RHENANIA XI [HELENE] oooooo 1901
RHENANIA XII [ELISABETH] oo 1907 ex-SEEADLER
RHENANIA XIII ooooooooooooo 1907 ex-CÄTHE ooooooooooooooooooooo 1957 umgebaut zum Motorschlepper RHENANIA II
RHENANIA XIV oooooooooooooo 1910 ex-ARCHIMEDES, PAUL-ANNA ooooo 1932 NIKOLAUS BURMESTER
RHENANIA XIV (2) oooooooooo 1922 ex-RHEINSTROM XIII ooooooooooo 1939 umgebaut zum Motorschlepper
RHENANIA XV [PETER KÜPPERS] 1926 ex-NEPTUN (AG für Schiffahrt)
RHENANIA XVI oooooooooooooo 1925
ELMAR ooooooooooooooooooooo 1894 ex-EMIL, H. PAUL DISCH III
MARIA ooooooooooooooooooooo 1880 ex-KUNIGUNDE
TONI oooooooooooooooooooooo 1925
ERULA ooooooooooooooooooooo 1923
LISBETH ooooooooooooooooooo 1923