Seite 44 von 44 ErsteErste ... 3435363738394041424344
Ergebnis 431 bis 439 von 439

Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Die Reederei sagt mir nichts, Hermann Hecht erwähnt sie nicht in seiner Chronik und mit Ludwigshafen hatte die Rhenania eigentlich auch nie etwas am Hut. Es ist aber einen Tastache dass einige dieser Schiffe später bei der Allgemeinen Spedition, Duisburg und der Bavaria auftauchen. Sollte das ein kurzlebiges 'Kriegsprojekt' gewesen sein? Wird wohl schwer darüber etwas heraus zu finden.

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard Liste Kähne Rhenania/Neptun Teil 1

Da Ronald schon bei den Kähnen ist hier die erste Liste von Erich Meng.

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste Kähne Rhenania und Neptun von E. Meng Archiv Diesler Seite 1 T PS.jpg 
Hits:	18 
Größe:	178,6 KB 
ID:	1041256  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard Liste Kähne Rhenania/Neptun Teil 2

Teil 2; Rest Morgen
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste Kähne Rhenania und Neptun von E. Meng Archiv Diesler Seite 2 T PS.jpg 
Hits:	23 
Größe:	180,7 KB 
ID:	1041257  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard Liste Kähne Rhenania/Neptun Teile 3 bis 7

Listen von Erich Meng.

Grüße
    Muranfan

Name:	Liste Kähne Rhenania und Neptun von E. Meng Archiv Diesler Seite 3 T.jpg 
Hits:	8 
Größe:	127,0 KB 
ID:	1041265   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste Kähne Rhenania und Neptun von E. Meng Archiv Diesler Seite 4 T.jpg 
Hits:	7 
Größe:	154,8 KB 
ID:	1041266   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste Kähne Rhenania und Neptun von E. Meng Archiv Diesler Seite 5 T.jpg 
Hits:	5 
Größe:	126,1 KB 
ID:	1041267   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste Kähne Rhenania und Neptun von E. Meng Archiv Diesler Seite 6 T.jpg 
Hits:	5 
Größe:	144,7 KB 
ID:	1041268   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Liste Kähne Rhenania und Neptun von E. Meng Archiv Diesler Seite 7 T.jpg 
Hits:	6 
Größe:	114,9 KB 
ID:	1041269  

Standard

Zitat Zitat von Cuxi Beitrag anzeigen
    RR 10. Nachtrag 1917: Bayern 62, ex Emma, Mina, Bertha; Rhenania, Speditionsges. mbH., vorm. Leon Weiss, Mannheim,
    Zweigniederlassung Aschaffenburg
    Es ist interessant was Cuxi zur 'Vorgeschichte' des BAVARIA 27 schreibt. Die BAYERN Kähne also doch eine Rhenania-Gesellschaft?

Standard

@Rolf; gründsätzlich zur Namensvergabe lässt sich sagen dass der (Schiffs)-Name RHENANIA bis 1933 den Homberger Schiffen vorbehalten war. Und auch danach drangen in den Nummernkreis 1-49 NIE Schiffe anderer Filianen (Duisburg, Mannheim, München) ein.

Der Name EXPRESS wurde ab 1933 vergeben und bezeichnete zu Beginn die Eilmotore, egal von welcher Filiale sie kamen. Die Homberger Filiale schloss sich Anfang der 50er an, nachdem sie ihre ersten eigenen Kähne motorisiert hatte und diese zu Beginn noch kurz RHENANIA 1, RHENANIA 2, RHENANIA 3 genannt hatte (wir hatten kürzlich die Diskussion). Gleiches gilt für den Wormser RHENANIA 70.

Der Begriff NEPTUN hingegen ist für mich immer noch nicht zu fassen und hat ursprünglich NICHTS mit der Schweizer Reederei NEPTUN zu tun. Er scheint erstmals für Schleppkähne der Duisburger Filiale aufgetaucht zu sein. Wobei frühe Schleppkähne wohl den Namen ALLGEMEINE (+ laufender Nummer) trugen.

Ab 1933 'rhenanisierte' man die NEPTUN Schiffe der A.G. für Schiffahrt, Basel. Das richtete sich zu Beginn nach Filianen (30er Mannheim, 40er Duisburg, 50er Homberg, 60er Worms und die großen 70er wieder Homberg). Nach dem Krieg wurde das neu sortiert, aber da bin ich noch am forschen. Wie die Penischen NEPTUN #1-8, #23-29 und #66-69 da rein passen, ist mir allerdings ein Rätsel.

Standard Zwischenstand

@Ronald: Habe kurz überlegt, wo stehen wir?

- die fehlenden Schiffe aus der Liste in #233 habe ich sämtlich gescannt und gepostet

- Es fehlt noch EXPRESS 304 in der Datenbank (siehe #412)

- Ich wollte mich als nächstes mit Deiner Liste der Schleppboote in #420 beschäftigen, auch prüfen, welche wir im Forum haben

- Von den Schleppkähnen habe ich nur wenige Bilder, die kann ich suchen, wenn Deine Liste fertig ist

- Zu Deiner Liste in #415 (fehlende GMS/Penichen von Neptun) warte ich noch auf Rückmeldung von carimar

- zu den (insbesondere Schweizerischen) Reedereien benötigen wir Unterstützung durch (Schweizer-) Experten

so ok?
    Gruß
    Rolf

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    - Ich wollte mich als nächstes mit Deiner Liste der Schleppboote in #420 beschäftigen, auch prüfen, welche wir im Forum haben
    @; ich habe mal die 8 Schlepper als der Hecht Chronik gescannt und stelle sie hier ein - bei den Daten hoffe ich auf euch.

Ich mache mal einen Plan wie's weiter geht...

Standard

Habe mal die Links bei den Schleppern ergänzt. Es fehlt trotzdem noch weit mehr als die Hälfte...