Seite 45 von 46 ErsteErste ... 353637383940414243444546 LetzteLetzte
Ergebnis 441 bis 450 von 455

Thema: Diskussion um die EXPRESS Schiffe

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard Broschüren Rhenania

@Ronald:
    Liegen Dir diese Broschüren von Rhenania (1921 / 1983) vor?

Gruß
    Rolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhenania 1921 PS.jpg 
Hits:	20 
Größe:	290,1 KB 
ID:	1041323   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhenania 1983 PS.jpg 
Hits:	16 
Größe:	76,8 KB 
ID:	1041324  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

@; nein, die kenne ich nicht. Steht da etwas wichtiges für unsere Forschung drin?

Standard

Also; so soll am Schluss meine Gesamt-Liste mal aussehen:

Schiffe mit dem Namen...
    NEPTUN (Neptun Transport & Schiffahrt, Basel, 48 St.)
    NEPTUN (A.G. für Schiffahrt, Basel, 30 St.)

Schiffe mit dem Namen...
    RHENANIA (Schleppkähne, 68 St. [gegenwärtiger Stand])
    RHENANIA (Schlepper, 28 St.)

Schiffe mit dem Namen...
    EXPRESS (Neptun Transport & Schiffahrt, Basel, 78 St.)
    EXPRESS (Rhenania Teil 1, vor 1956, 68 St.)
    EXPRESS (Rhenania Teil 2, nach 1956, 65 St.)

Es gibt noch eine Reihe von Schiffen, die in keine der Kategorien passen, aber irgendwo ich bringe sie schon unter.

Irgendwo landen wir wahrscheinlich um 450 Schiffe!

Deutschland Rhenania-Konzern 1983

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    @; nein, die kenne ich nicht. Steht da etwas wichtiges für unsere Forschung drin?
    Ja, z.B. diese Rhenania-Konzernübersicht aus 1983 (mit Koenigsfeld etc. ...........)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Rhenania-Konzern 1983 PS.jpg 
Größe:	133,9 KB 
ID:	1041326  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Standard

Hier taucht 2x der Name Bamberg auf. Ich weiss das Rhenania bis vor einigen Jahren (na ja, eher 10-15 Jahre) eine Niederlassung am unteren Ende von Kai 2 hatte (könnte mir vorstellen das ist dieses Sand- und Kies-Kontor, wobei dort eigentlich immer eher hochwertigere Gesteine lagerten... aber ist ja jetzt egal...), aber die Rhenania-Friedrich-Krauß Speditionsgesellschaft mbH, Bamberg, sagt mir gar nichts. Früher gab's ja die Kaufer-Krauss Reederei (die hiess übrigens auch Friedrich Krauss, aber der hatte meines Wissens nie etwas mit Bamberg zu tun). Kannste mal bitte nachgucken ob über diese Firma etwas Näheres in der Broschüre drin steht?

Standard

Zitat Zitat von McRonalds Beitrag anzeigen
    Kannste mal bitte nachgucken ob über diese Firma etwas Näheres in der Broschüre drin steht?
    Nur die Adresse und dass das betriebliche Resultat dem des Vorjahres entsprach.

Standard

Hallo Ronald und Forum
    In den Neunzigern haben wir vielfach Pflastersteine zum Main gefahren, das war Arbeit von Rhenania. In Bamberg war das Rhenania Krause als Empfänger. In Fürth, Nürnberg, Roth oder Würzburg gab es keine Rhenania, aber unsere Konnossemente liefen über Rhenania.
    In deiner Liste darf nicht fehlen : van Uden, Express Schiffe über Nr 300. Inwieweit Rhenania an van Uden beteiligt war, oder eher umgekehrt, weis ich nicht. Van Uden gibt es immer noch, hat Seeschiffahrt und Umschlag und Lagerei in Rotterdam. Irgendwie haben die ihre Schiffe auf Vanuden umbenannt mit gelb-blauem Signal. Teilweise später an Partikuliere veräussert, die aber den Namen beibehalten haben (wahrscheinlich wegen der Befrachtung). Einer ist noch lange mit Ho.
    Sneek Main Donau gefahren und hatte noch Handruder.
    Gruss Jozef

Standard

Ich fliege heute dauernd aus dem Forum. So was hatte ich ja zuletzt vor... 15 Jahren!

Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
    In den Neunzigern haben wir vielfach Pflastersteine zum Main gefahren, das war Arbeit von Rhenania.
    @Jozef; ja, genau das meinte ich. Ich bilde mir sogar ein, ich hätte so Mitter der 2000er das Gebäude mal fotografiert, aber finde mal ds Foto wieder...:-(

Standard

Hallo Ronald
    Da habe ich bei db recherchiert : der "Sneeker" Eig. van der Wal hatte Ho. Rotterdam. war die Vanuden 17. Ho. Rotterdam kann man beibehalten weil vielleicht die Firma die Buchhaltung machte, oder wie erlaubt ist Rotterdam der Registerort beizubehalten. Es gibt in NL kein anderes mehr.
    Aber bei den "Vanudens" kommt erst die "Groninger Scheepvaart" aus Rotterdam vor und auch die Navex in Antwerpen. Erste gehörte bestimmt Vanuden, weil Ho. Rotterdam, aber Navex könnte eine Beteiligung gewesen sein.
    Gruss Jozef

Standard

Zitat Zitat von mainschnickel Beitrag anzeigen
    Einer ist noch lange mit Ho. Sneek Main Donau gefahren und hatte noch Handruder.
    @Jozef; das war sicher der (wie man sieht: das Handruder dreht sich - das musste ich damals einfach fotografieren! Und der war schnell! Mein Bild ist deshalb auch leicht unscharf) An den erinnere ich mich auch noch:-)

Name:	IMG_5807.jpg 
Größe:	125,0 KB 
ID:	1041327