Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Express 105 (2) (Rhenania) - GMS -

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Express 105 (2) (Rhenania) - GMS -

EXPRESS 105 (2) ex Kahn RHENANIA 23 am 20. Oktober 1955 am Mittelrhein (Foto Erich Meng).

Schiffsdaten:

Name: Express 105
    Ex-Namen: Rhenania 23 (GSK)
    Eigner: Rhenania Rheinschiffahrts GmbH
    gemeldet in: Homberg
    Nationalität:

Länge: 80,00 m
    Breite: 9,46 m
    Tiefgang: 2,54 m
    Tonnage: 1265,3 t

Maschinenleistung: 900 PS
    Maschinenhersteller: Deutz

Baujahr: 1927
    erbaut in:
    Bauwerft: Germaniawerft, Kiel

Verbleib: Express 125,
    Rhenania 125, Stadt Schramberg, 2003 abgewrackt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	EM EXPRESS 105  20.10.1955 Foto E. Meng Archiv R. Diesler D T PS_bearbeitet-1.jpg 
Hits:	89 
Größe:	261,6 KB 
ID:	1039253  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Nachdem ich mit meiner Rhenania-Liste fast durch bin, wird es Zeit diesem 'Kandidaten' an den Kragen zu gehen! Wo kam die Basis (Schleppkahn) her? Ich kann inzwischen mit Gewissheit sagen: NICHT AUS DEM FUNDUS DER RHENANIA. Der einzige der von Größe und Baujahr ungefähr passen würde - und von dem ich den Verbleib nicht kenne - wäre der RHENANIA 50. Die Vergleichsbilder von 'Schwesterschiff' RHENANIA 51 bei binnenvaart.eu kann ich leider nicht brauchen, denn die zeigen den Nachfolger gleichen Namens. Trotzdem glaube ich nicht an dieses Schiff als Basis. Also weiter...

Was weiss ich: Das Kahn MUSS vor WWII zur Rhenania gekommen sein (wahrscheinlich relativ spät), denn nach dem Krieg gibt es keine Kahn-Zukäufe mehr. Vielleicht kam der Kahn auch in die Flotte, als Haniel das sagen in der Fa. hatte. Man sollte auch in diese Richtung denken.

Die #23 erscheint mir realistisch, denn die war tatsächlich frei.

Andererseits haben wir als Basis-Angabe die Germania Werft, Baujahr 1927. Kann man eventl. feststellen, was dort um diese Zeit an Binnenschiffen gebaut wurde? So viel kann es doch nicht gewesen sein.

Tja, das kann ich für die Forschung sagen. Vielleicht hat jemand eine Idee?! Gruß & Dank - Ronald;-)

Standard

Moin, moin;
    was mir auffiel; in den Registern werden 3 unterschiedliche Baujahre genannt
    MfG
    Helmut

IVR 1956: Express 125, ex Express 105, ex Rhenania 23; Bauj. 1927

IVR 1963-1972: Express 125, ex Express 105; Bauj. 1923

IVR 1979: Express 125 - 4025840; Bauj. 1924

IVR 1984: Rhenania 125, ex Express 125; Bauj. 1927

IVR 1990: Stadt Schramberg, ex Rhenania 125 - 4025840; Bauj. 1924

Standard

Wenn das so ist, dann wäre weiterhin auch RHENANIA 50 als Basis möglich (auch wenn es ein weiter Weg ist von RHENANIA 23 zu RHENANIA 50 - und RHENANIA 23 wird nur im 56er Register erwähnt, wenn ich das richtig sehe).

Nur fehlt mir - wie gesagt - ein Vergleichsbild. Und falls wir es hätte, würde es mir überhaupt was nützen?! Rhenania hatte die Eigenart bei seinem umgebauten RHK Kähnen die Optik derart zu verändern, dass man sie nicht wiedererkennt! Gutes Beispiel hierfür ist etwa der RHENANIA 45, der zum EXPRESS 103 wurde, aber ich kann den Kahn beim besten Willen in dem Umbau nicht wiedererkennen! Das 'Schwesterschiff' RHENANIA 44 wurde um die selbe Zeit an Kaufer-Krauss verkauft und wurde dort zum Motorschiff MARTHA KRAUSS. Und hier erkennt man die Basis sofort wieder.

Andererseits haben wir immer noch als Bauwerft Kiel (ich nehme an Germaniawerft, oder?)

Gruß & Dank - Ronald;-)

Standard

Oh Mann, ich bin dumm. Der RHENANIA 50 kann nicht die Basis von EXPRESS 125 gewesen sein, weil der RHENANIA 50 ja gar nicht der Rhenania/Homberg gehörte, sondern der Filiale Mannheim. Ich schreibe hier Aufsätze über die Filialen und dann halte ich meine eigenen Regeln nicht ein. Schande.

Also bleibt's bei der Suche nach dem 'ominösen' RHENANIA 23 (2)...
    Geändert von McRonalds (Gestern um 18:18 Uhr) Grund: Mannheim, nicht Duisburg. Oh, Mannh....!

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard

Im Buch von C. Boie findet sich bei der Germania-Werft Kiel von 1923 bis 1929 kein passender Schleppkahn. Erich Meng gibt an *1923 Kiel. Weder im RSR 1951 noch 1956 ist ein GSK RH 23 verzeichnet.

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Erich Meng gibt an *1923 Kiel.
    @; nennt er auch einen Baunamen?

Und vielleicht war die Werft ja auch die Howaldtswerke AG...

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Im Buch von C. Boie findet sich bei der Germania-Werft Kiel von 1923 bis 1929 kein passender Schleppkahn.
    @Rolf; das kann eigentlich nicht sein, denn die Germaniawerft errichtete 1921 eigens eine Binnenwerft bei Pojensdorf (auf einer Insel im Kaiser Wilhelm-Kanal), die allerdings 5 Jahre später ihren Betrieb schon wieder einstellte. Vielleicht führt Cai Boie diese Werft extra?

Standard

Ich habe jetzt ein bisschen rumgespielt bei binnenvaart.eu (leider kann man das mit unserer Suchmaschine nicht) und tatsächlich scheinen alle Schleppkähne mit der Bauwerft Kiel zwischen 1921 und 1925 entstanden zu sein - und zwar wahrscheinlich auf dieser Werft in Pojensdorf. Und das sind nicht wenige. Alle bis auf den RHENANIA 23, der stammt von 1927. Damit ist das Baujahr wohl schon mal als Fake entlarvt.

Hier gibt's sogar einen kleinen Bericht darüber (nett gemacht und informativ)...

...irgendwie kommt man beim Forschen von einem Thema ins nächste...