Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Rhenania XI [Helene] - DSB -

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Rhenania XI [Helene] - DSB -

Hier eine Aufnahme von Siegfried Wilk von RHENANIA XI (um 1949/50) in Mannheim. Das Foto wird als Repro vom Repro in diversen Quellen als RHENANIA IX angeboten - ist aber sicher der XIer.

Schiffsdaten:

Name: Rhenania XI
    Ex-Namen: Helene
    Eigner: 'Rhenania' Schiffahrts- & Speditions-Ges. mbH., Mannheim
    Nationalität:

Länge: 17,50 m
    Breite: 3,40 m
    Tiefgang: 1,25 m

Maschinenleistung: 100 PSi
    Maschinenhersteller:

Baujahr: 1901
    Gebaut in:
    Bauwerft:
    Mainz-Gustavsburg

Verbleib: Volker
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi V25-9  RHENANIA XI  ca. 1949  Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler D T PS.jpg 
Hits:	19 
Größe:	284,5 KB 
ID:	1042238  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
    Das Foto wird als Repro vom Repro in diversen Quellen als RHENANIA IX angeboten - ist aber sicher der XIer.
    Ohne jeden Zweifel!

Standard

Dampfschlepper RHENANIA XI

Hallo,

ein wenig Details: vorne Flagge C, darunter Wassertank mit Deckel, ganz unten Dampf aus der Heizung im Wohnbereich. Mittschiffs neben dem Kessel gegen die Reling Bretter (keine Planke) damit Bunkerkohlen nicht über Bord fallen, die nicht mehr in den Bunker gehen. So ist das auf beiden Seiten. Diese kleinen Dampfschlepper hatten die Kohlenbunker beidseits vom Kessel. Ich vermute dass dies hier angewendet wurde weil das Boot schon mal längere Reisen machte, die den Kohlenvorrat nur aus den Bunkern überforderte. Beruht auf Erfahrungen aus meiner Lehrzeit auf solch kleinem Boot.

Gruß, Walter

Super-Moderator Avatar von Muranfan

Deutschland Rhenania XI [Helene] - DSB

Hallo,

hier noch eine Aufnahme von Herrn Wilk aus diesem Zeitraum; freue mich auf die fachkundigen Erläuterungen von unserem Handhaspel dazu....

Grüße
    Rolf
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Wi V22-30  RHENANIA XI  ca. 1949  Foto S. Wilk  Archiv R. Diesler T PS.jpg 
Hits:	25 
Größe:	344,8 KB 
ID:	1042240  
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.

Moderator Avatar von McRonalds

Standard

Interessant auch die an Land liegenden 'Wracks' oder Schiffsteile!