Zitat Zitat von Hugo52 Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ja reisst denn die Pechstraehne der Binnenschifffahrt ueberhaupt nicht mehr ab??
Was ich nicht ganz verstehe, warum die anderen Tanker neben dem brennenden Tanker nicht unverzueglich aus dem Hafenbecken geschickt wurden?? Hatten die Leute denn da keine Angst, dass das Feuer auf die anderen Tanker ueberspringt?? Ich kann mich erinnern, als es in den 60er Jahren bei der BASF mal gebrannt hatte, mussten wir alle unseren Liegeplatz(unterhalb) verlassen auns auf die andere Rheinseite verlegen.
Zum Glueck ist niemand schwer verletzt worden.
Wuensch Euch weiter eine gute Fahrt!!
Die Anderen Schiffe konnten mit Sicherheit nicht mehr aus dem Gefahrenbereich gezogen werden weil es dort sicherlich sehr heiß war und die Besatzungen zu recht das weite suchen mussten. Nach Zeitungsbericht wurden Personen von der Mole mit dem Boot in Sicherheit gebracht. Außerdem war zu lesen dass das Schiff immer noch so heis ist dass sich das Benzin immer wieder entzündet

Das den Anderen Schiffen, bzw dessen Ladung, und deren Besatzungen nichts passierte ist sicherlich ein verdienst der schnellen Hilfe der örtlichen Feuerwehr zu verdanken. Für mich ist solch ein Ergeignis auch ein Zeichen wie wichtig Übungen und Notfallpläne sind. Nur ein Verletzter, angesichts dieser Bilder, ist für mich immer noch ein Wunder. Auch bei der Feuerwehr waren keine Verletzte zu beklagen.
Nicht selten, und ich meine auch mich selber, spricht man von lästigen Übungen und Checklisten die aber bei der Bekämpfung des Inferno, so scheint es, Erfolg gehabt zu haben.

Das was mich persöhnlich stört ist das Baujahr dieses Tankers. Für mich sind Tanker, älter als 35 Jahre, einfach ein zu hohes Risiko. Bestandsschutz, gefälliges ausstellen der Atteste für Redereien und die Verzögerung der Einführung der Doppelhülle sind für mich einfach nicht tragbar.

Gruß Kawumm 68