Hallo Binnenschiffsfreunde,

die Angabe von Schiffen mit der ENI-Nummer wird im Forum immer beliebter. Das ist gut so, denn manche Namen kommen auf Binnenschiffen dutzende Male vor.

Auf den Schiffen treibt die Angabe der ENI-Nummer mitunter seltsame Blüten. Wie beim Roulette nimmt man leicht die falsche Zahl oder Reihe, wenn man kein Glück hat.

Einige Beispiele:

004800420, eine Ziffer zu viel, also falsch

03 17 070 1, richtige Nennung, aber sinnentleert, es ist nicht zu erkennen, dass Register 31, Abteilung 70, Schiff 701, gemeint sind.

018 22878 gibt das Register und die Größe falsch wieder, Register 182 hat zum Zeitpunkt der Vergabe 2878 Schiffe aufgenommen.

050 14 170 macht nur teilweise Sinn, 50 fürs Register o.k., aber Schiff 1417 und nicht 14170 ist gmeint. Die Null am Schluss besagt wirklich nur, dass keine Besonderheit, also 'nichts weiter' vorliegt.

044-0414-0 sieht ungewohnt aus, läßt sich aber gut und sinnvoll lesen.

080 23 112 ist perfekt, die neuerdings voranzustellende 0, 80 fürs Heimatland, 23 ist der Registerort, 112 die Nummer im Register.

Keines dieser Beispiele ist von mir erfunden, sie sind auf Schiffen zu finden.

Kleine Bitte an euch:
Ich suche weitere 'schwarze Schafe', fehlgeschlagene oder fehlerhafte ENIs.

Bei der Klärung von Fällen, wo ihr eine ENI-Nummer nicht zuordnen könnt oder nicht versteht, helfe ich euch gern. Lassts mich wissen.

Grüße an alle Hobbyjäger, die ein solch 'fades Thema', interessiert.
Eberhard