Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: 1. Rhein-Marne-Kanal (Vorstellung)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.798

    Standard 1. Rhein-Marne-Kanal (Vorstellung)

    Als der Rhein-Marne-Kanal um 1850 gebaut wurde, war er wirklich ein durchgängiger Kanal von Vitry-le-Francois bis nach Straßburg gewesen. Zu dieser Zeit gab es den Canal de l`Est noch nicht, so daß das Stück zwischen Troussey und Toul, das der Nordteil des Canal de l`Est (dieser nördliche Teil wurde 2003 in Canal de la Meuse umbenannt) heute mitbenutzt, eben wirklich nur der Canal de la Marne au Rhin war.

    Auch die Mosel wurde vom Rhein-Marne-Kanal bis zum Ausbau der Mosel nicht berührt - im Bereich zwischen Frouard und Toul wurde die Mosel erst in den 1970er Jahren schiffbar. Der prächtige Aquädukt, der den Kanal in Liverdun über die Mosel führte, wurde erst 1983 abgerissen. Auch hier gilt, daß der Kanal damals wirklich ein Kanal zwischen Rhein und Marne war. Heute handelt es sich ja im Grunde um zwei Kanäle, einen Marne-Mosel-Kanal und einen Mosel-Rhein-Kanal. Aufgrund der Entstehungsgeschichte werden die beiden Teilstücke aber auch heute noch als ein durchgehender Kanal von der Marne zum Rhein betrachtet.

    Einteilungen sind immer etwas willkürlich, je nachdem, welche Aspekte man für wichtig hält. Ich möchte den Kanal hier in sieben Abschnitte einteilen, von West nach Ost:

    1. Der Anstieg von Vitry-le-Francois bis zur Wasserscheide zwischen Marne und Meuse im OW der
    Schleuse 1, Demange-aux-Eaux (KM 0 - KM 84)

    2. Die Scheitelhaltung zwischen den beiden Schleusen Nr. 1 in Demange-aux-Eaux und Mauvages
    (KM 84 - KM 94)

    3. Der Abstieg von der Scheitelhaltung zwischen Marne und Meuse bis runter zur Mosel
    (KM 94 - KM 131)
    Dieses Stück beinhaltet auch die Überquerung der Wasserscheide zwischen Meuse und Mosel,
    die aber insofern nicht ins Gewicht fällt, als sie bautechnisch in den Abstieg vom Mauvages-
    Tunnel zur Mosel integriert ist.

    4. Das Teilstück auf der Mosel von Toul (bzw. dem UW der Schleuse 27 bis) bis Frouard
    (KM 131 - KM 154)

    5. Der Anstieg von der Mosel bei Frouard bis zum Beginn der Scheitelhaltung zwischen Mosel und Rhein an der Schleuse Réchicourt (KM 154 - KM 222)

    6. Die Scheitelhaltung zwischen Mosel und Rhein zwischen den Schleusen Réchicourt und dem Schiffshebewerk in Arzviller (KM 222 - KM 256)
    (Die Überquerung der Wasserscheide zwischen Mosel und Meurthe spielt keine Rolle, da sie in
    den Aufstieg nach Réchicourt integriert ist)

    7. Der Abstieg von der Scheitelhaltung vom Schiffshebewerk in Arzviller bis zum Rhein bei Straßburg
    (KM 256 - KM 313)
    (alle KM-Zahlen gerundet)

    Auch andere Einteilungen sind möglich (z.B. in vier Teile: zwei mal hoch zum Scheitel und zwei mal wieder runter), aber diese hier erschien mir am sinnvollsten, da ja das Stück auf der Mosel ursprünglich nicht mit zum Kanal gehörte und weil die Scheitelhaltung zwischen Réchicourt und Arzviller mit 34 Km recht lang ist und schlecht den umgebenden Anstiegen zugerechnet werden kann.

    Ich füge hier das Höhenprofil des Kanals an - leider sind auch hier die Höhenmeter am linken Rand abgeschnitten. In der ersten Skizze sieht man links unten Vitry-le-Francois auf 100 m Meereshöhe. Dann geht es nach rechts durch das "Tal der siebzig Schleusen" hoch zum Mauvages-Tunnel, der auf 280 m Höhe liegt (Abschnitt 1). Abschnitt 2 ist der Bereich um den Tunnel herum, der folgende Abstieg über 12 Schleusen geht auf die Scheitelhaltung des Canal de la Meuse zwischen Meuse und Mosel herunter, die auf 246 m liegt. Nach dem Tunnel in Foug geht es steil runter zur Mosel, die auf 204 m Höhe erreicht wird (Abschnitt 3). Auf der Mosel fährt man (nunmehr auf der zweiten Skizze) über drei Schleusen bis auf eine Höhe von 188 m hinunter (Abschnitt 4). Von Frouard bis nach Réchicourt geht es dann zur Scheitelhaltung zwischen Mosel und Rhein wieder bis auf 267 m hoch, wobei die Skizze andeutet, daß die Schachtschleuse in Réchicourt 6 alte Schleusen ersetzt. Ähnliches gilt für das Schiffshebewerk in Arzviller: dadurch, daß das Gefälle der 17 alten Schleusen durch das Schiffshebewerk bewältigt wird, entsteht in der Skizze die senkrechte Linie am östlichen (rechten) Ende der Scheitelhaltung. Danach geht es etwas zahmer weiter, bis auf einer Höhe von 165 m der Rhein erreicht wird.

    Bitte nagelt mich nicht auf einen einzelnen Meter fest - ich entnehme die Zahlen meinen Skizzen, die ziemlich genau passen müßten.

    Im nächsten Teil gibt es dann auch Bilder.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RMK.SkizzeA.jpg 
Hits:	454 
Größe:	122,5 KB 
ID:	278725   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	RMK.SkizzeB.jpg 
Hits:	352 
Größe:	120,7 KB 
ID:	278726  

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •