sag ich doch norbert, btw, morgen komm ich bei dir vorbei, zu berg
Zitat Zitat von Norbert
Hallo Binnenschiffsfreunde,

bezüglich der Schleusentore will ich mal helfen.
Ursprünglich hatten alle Schleusen am RHK im Unterwasser ein Schiebetor das zur Schleuseninsel hin geöffnet wurde, Also die Nordkammer nach Süden bzw. die Südkammer nach Norden.

Gruß Norbert
stimmt, jetzt erinner ich mich, so wie die ruhrschleuse das untertor immer noch hat