1887 Umbau auf Patentschaufelräder
1907 Verkauft an die Oberweser Dampfschiffahrtsgesellschaft, Hameln.
Auf der Werft in Laubegast wird ein Oberdeck und eine Dampfsteueranlage eingebaut.
Im Mai wird das Schiff über die Nordsee zur Weser überführt.
Name "Kronprinz Wilhelm"
1923 Verlängerung auf 55,94 Meter, Breite über die Radkästen 9,20.
1967 Ausser Dienst
1968 Überführung nach Bremerhaven
Vor- und Hinterschiff werden verschrottet.
Das Mittelschiff mit Kessel, Maschine und Schaufelräder wird im Deutschen Schiffahrtsmuseum Bremerhaven
aufgebaut. Das Aussehen des Mittelschiffes wird in den Ursprungszustand als MEISSEN zurückgebaut.
Im Museum ist es auch Heute noch zu sehen.
Quelle: .. diese Angaben stammen alle aus der Feder von Hans Rindt.
Moin, moin;
der Raddampfer "Kronprinz Wilhelm" der Oberweser Dampfschiffahrtsgesellschaft auf der Weser.
Gebaut 1881 als MEISSEN (2) auf der Werft Blasewitz für die Sächsisch-Böhmische Dampfschiffahrts-Gesellschaft, Dresden.
Mit Gruß von der Elbe
Helmut
Geändert von UGI (30.08.2017 um 02:58 Uhr)
Grund: Baunummer ergänzt