Der von der Reederei Schwaben eingesetzte Schlepper wurde 1956 bei der Oberweserwerft in Hameln und in der eigenen Werkstatt der Reederei gebaut und arbeitete bis 1983.
Schiffsdaten:
Name: neckar XIII
Nationalität:
Europa-Nr.: 4700950
Baujahr: 1956
erbaut in:
Bauwerft: Oberweserwerft Hameln und Werkstatt der Reederei Schwaben
Verbleib: 1987 abgewrackt
Nach der Stillegung sollte der Schlepper an das Schiffahrtsmuseum in Mannheim gehen. Warum dies scheiterte und sich kein anderweitiger Käufer fand (wäre interessant zu wissen, was der Schlepper gekostet hätte. 250 PS waren aber vermutlich zu viel für einen Freizeitskipper und eine Umrüstung zu teuer), weiß ich nicht. Jedenfalls wurde der schmucke Schlepper 1987 verschrottet. Mein unten angehängtes Bild, das das Boot am 25.4.1987 in Speyer am rechten Rheinufer bei km 399 (gegenüber der Werft Braun) zeigt, dürfte eines der letzten Fotos des Schleppers sein. Ob der NECKAR XIII bei Braun abgebrannt wurde oder woanders, ist mir unbekannt. Als der Schweizer Verein Historische Binnenschifffahrt die auf Seit liegende Penische Willi zur Restaurierung übernahm, befand sich im Laderaum des WILLI der Schornstein, der Schleppbock (Kreuzpoller) und ein Nachendavit des NECKAR XIII - die sollten wohl ein Museum oder auch nur einen Vorgarten verschönern. Was der Verein wohl mit diesen Fundstücken gemacht hat?
Gernot
Geändert von Gernot Menke (02.02.2009 um 19:54 Uhr)