@flußpirat,

auch wenn ich mir etwas schwer damit tue, auf den Fotos vom KARL HERMANN überhaupt ein Bugruder zu entdecken, kann ich gut nachvollziehen, daß da die Roef bei einem Helmstock nach hinten im Weg wäre. Das spricht ja dann auch für meine Vermutung, daß in erster Linie Platzgründe zum nach vorne zeigenden Helmstock geführt haben und nicht, wie Gerhard anklingen läßt, die größere Einfachheit bei der Bedienung. Freilich mag das dann zu einer Gewohnheit geworden sein, so daß auch bei Schiffen, wo eigentlich Platz für einen Helmstock nach hinten vorhanden gewesen wäre, der Helmstock nach vorne gebaut wurde.

Wie gesagt: mich würde interessieren, ob das Bild von der ERNA eine große Ausnahme ist oder ob es durchaus hin und wieder auch nach hinten zeigende Helmstöcke beim Kopfruder gab.

Gernot

PS: Meine Meinung zum Neckarausbau für 135er: ungefähr so sinnreich wie ein Helmstock oben an der Mastspitze.