Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Demerag 102 (Prinzregent Luitpold/Habsburg) - GMS -

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Moderator Avatar von McRonalds

Deutsches Reich Demerag 102 (Prinzregent Luitpold/Habsburg) - GMS -

Hallo Binnenschifffreunde,
    die Demerag startete 1910 als Zusammenschluß der Fa. Weber & Co. in Nürnberg und der Fa. Neckermann (richtig, DER 'Neckermann-Katalog' Neckermann) in Würzburg; als erstes ließen sie einen getreidelten Lastkahn zwischen Schweinfurt und Nürnberg verkehren. Der Ludwigskanal, der damals als rein lokale Angelegenheit beinahe in Vergessenheit geraten war, wurde wieder als Transportweg 'entdeckt'. Den Namen dieses ersten Schiffs konnte ich bislang noch nicht herausfinden - damals machte man nicht viel Aufhebens wegen eines Schiffsnamens. 1911 schaffte sich die Demerag (bzw. damals war es noch die Fa. Weber) ihr erstes Motorschiff an; PRINZREGENT LUITPOLD (später DEMERAG 102), ging später als LAHNPERLE an die Lahn), das im Juni 1911 im Nürnberger Hafen getauft wurde. Dieses Bild zeigt (angeblich) die Taufe des Schiffs. Der Nürnberger Hafen ist klar erkennbar, aber man sieht so wenig vom Schiff, dass ich das weder bestätigen noch dementieren mag. Schönes Bild isses trotzdem.
    Gruß - Ronald;-)

Schiffsdaten:

Name: PRINZREGENT LUITPOLD (DEMERAG 102)
    Eigner: Donau-Main-Rhein-Schiffahrts AG (Demerag)
    gemeldet in: Nürnberg
    Nationalität:

Länge: 31,40 m
    Breite: 4,48 m
    Tiefgang: 1,25 m
    Tonnage: 105 t

Maschinenleistung: 30 PS

Baujahr: 1911
    erbaut in:

Bauwerft: Christof Ruthof, Schiffswerft und Maschinenfabrik, Mainz-Kastel
    Bau-Nr.: 457

Verbleib: Habsburg, Demerag 102, Lahnperle (ich weiss nicht mehr von wem die Info kam mit dem Namen 'Lahnperle', aber es ist durchaus möglich dass das Schiff auch nur 'Lahn' hiess.)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Prinz_Ludwig.jpg 
Hits:	359 
Größe:	120,8 KB 
ID:	570579