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Thema: Johann Strauss - PSRD (Neuaufbau 1950)

Baum-Darstellung

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  1. #1
    Avatar von helmut1972
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    Österreich
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    Österreich Johann Strauss - PSRD (Neuaufbau 1950)

    Schiffsdaten:

    Name: Johann Strauss
    gemeldet in: Wien
    Nationalität:

    Länge über Alles: 68,38 m
    Breite über Radkasten: 15,85 m
    Breite auf Spant: 7,90 m
    Tiefgang: ca. 1,17 m

    Maschinenleistung: 740 PSi Diagonal Compound Dampfmaschine
    Maschinen-Hersteller: Gebr. Sachsenberg, Rosslau/Elbe

    Baujahr: 1950 der Neukonstruktion in Linz
    erbaut in:
    Bauwerft: Óbuda, Budapest

    Der Schiffsrumpf des Johann Strauss ist vom DFS Grein:

    Schiffsdaten

    Name: Grein (Ab 1938)
    Ex-Name: Carl Ludwig
    gemeldet in: Wien
    Nationalität:

    Länge über Alles: 64,92 m
    Breite über Radkasten: 14,68 m

    Maschinenleistung: 650 PSi Oszillierende Zwilling Dampfmaschine
    Maschinen-Hersteller: Escher, Wyss & Co. in Zürich

    Baujahr: 1853
    erbaut in:
    Bauwerft: Óbuda, Budapest

    Die Dampfmaschine ist vom alten Johann Strauss:

    Schiffsdaten

    Name: Johann Strauss
    Ex-Name: Erzherzog Franz Ferdinand
    gemeldet in: Wien
    Nationalität:

    Länge über Alles: 64,00 m
    Breite über Radkasten: 15,38 m

    Maschinenleistung: 740 PSi Diagonal Compound Dampfmaschine
    Maschinen-Hersteller: Gebr. Sachsenberg, Rosslau/Elbe

    Baujahr: 1913
    erbaut in:
    Bauwerft: Stabilimento Tecnico Linz

    Verbleib: .. außer Dienst gestellt und spätere Nutzung als Restaurantschiff "Johann Strauss"

    Als der alte Johann Strauss 1945 in Linz nach einem Bombentreffer unterging, war danach der Schiffsrumpf nicht mehr brauchbar bzw. war bei dem DFS Grein die Dampfmaschine am Ende ihrer Zeit.
    So baute man 1950 in der Schiffswerft Linz die Dampfmaschine des alten Johann Strauss in den Rumpf der Grein ein, daraus wurde der neue Johann Strauss.
    Einsatzstrecke war der Liniendienst zwischen Wien und Linz, 1972 infolge eines Hauptwellenbruches außer Dienst gestellt!
    1974 verkaufte die I.DDSG das Schiff an den Gastwirt Ronesch, der es in Wien bei Str.km 1921 als Anlage betreiben wollte, die Realisierung war aber nicht erfolgreich.
    Weiterer Eigner war dann die Firma Brandner in Wallsee, diese verkaufte es 1979 an die Regensburger Brauerei Kuchelbauer weiter.
    Nach entsprechender Adaptierung wurde das Schiff als Anlage ab 24.April 1980 in Regensburg betrieben.
    Wegen Anrainerbeschwerden wurde der Betrieb 1985 eingestellt und schließlich erfolgte im selben Jahr der Verkauf an die Wiener Firma WIGAST.
    Am 09.November 1985 ging das Schiff mit dem DDSG Zugschiff Freudenau u. dem GMS Pielach im Verband nach Wien, wo es am 12.November 1985 im Freudenauer Hafen zum weiteren Umbau abgestellt wurde. Am 27.Februar 1986 erfolgte die Überstellungsfahrt mit dem DDSG Zugschiff Simmering in den Donaukanal zu Berg bis Donaukanal-km 6,150 am rechten Ufer, wo es bis heute unter wechselnden Besitzern u. Pächter als GASTRO-Schiff in Betrieb war.

    Quelle der Daten u. über die Geschichte des Schiffes aus den Büchern:
    ,,Vom Raddampfer zum Schubverband“ von DI Hans Scherer 1984
    ,,Donaureise in alter Zeit“ von Erwin Hauke 2001
    ,,Reichsbrückeneinsturz 1976 - Ein Verkehrsstrom zwängt sich durch den Donaukanal“ von Kapt. Alfred Karrer

    Und Ungarisches Hajoregiszter

    mfG helmut1972
    Geändert von Joana (21.03.2021 um 15:54 Uhr) Grund: Link eingefügt

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