Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Suche Schiffsname?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #31

    Idee Schiffsvergleich GMS-ARNO und unbekannt auf der Elbe

    Ahoi Herbert,

    Wie ich mir denken kann, hast du dich sicherlich darüber gefreut, das wir nunmehr das Schiff auf dem der Helmut Albrecht im Berliner Osthafen liegend zu sehen ist - eindeutig identifizieren konnten, jedoch löst das noch nicht dein Problem mit deinem Foto worauf ja der Schiffsführer Helmut Albrecht inkl. Familie zu sehen ist !!

    Eins ist jedoch schon mal klar, dein Foto und das im Osthafen, sind zwei verschiedene Schiffe !! … warum ? … nun die Aufnahmen müssen ja nach dem Umbau zum GMS entstanden sein, welcher ja erst um 1938 erfolgte, somit sind beide Fotos vermutlich im gleichen Zeitrahmen entstanden, wie kann es da also sein, das das Schiff im Osthafen nur einen kleineren oberen Steuerstand ohne Abdeckung und platzmäßig um ca. 1,50 bis 2,00 m aufweist, wobei hingegen dein Schiff in Magdeburg 2 komplette Steuerhäuser voreinander liegend hat... das passt also auf gar keinen Fall zusammen, jedoch gibt es dafür vermutlich eine einfache Erklärung … ich werde das jetzt hier mal versuchen, da mir beim betrachten der Fotos folgendes aufgefallen ist !!

    Ich gehe tatsächlich davon aus, das das Schiff auf der Elbe von Helmut Albrecht gesteuert wurde, aber es gibt dafür keinen Eignernachweis, muß es auch nicht geben, da ja auch viele Schiffer inkl. Familie fremde Schiffe führten (z.Bsp. in Pacht oder in Kommission) ... aber jetzt kommst !! … beim Betrachten des Fotos im Osthafen ist mir aufgefallen, das die Aufbauten, im Bugbereich, wie z.Bsp. die Lage der Winde, die Form des Schanzkleides und ebenso die Lage des markanten hohen / dünnen Schornsteines auf der rechten Bugseite und auch die Klüveraugen mit dem Schiff identisch zu sein scheinen, welches auf der Seite des GMS Arno im Osthafen liegt !!

    Somit gehe ich davon aus, das der Schiffer Helmut Albrecht tatsächlich wie schon vermutet im Osthafen von Berlin zum gleichen Zeitpunkt mit "seinem" (uns leider weiterhin unbekanntem) Schiff seitlich -in entgegengesetzter Fahrtrichtung als der ARNO - liegend neben dem GMS "ARNO" lag und somit das Foto auf der Vorbrücke … bei einem Besuch auf dem GMS ARNO entstand.

    Damit man sich das nochmals genauer ansehen kann, habe ich beide Fotos hier nochmals zum Vergleich eingestellt.

    Soweit mal meine Vermutungen / Überlegungen
    MfG UGI
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Helmut Albrecht auf dem GMS-Arno.jpg 
Hits:	112 
Größe:	82,6 KB 
ID:	813454   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	GMS unbekannt mit Schiffsführer Helmut Albrecht.jpg 
Hits:	150 
Größe:	79,7 KB 
ID:	813455  
    Ostdeutsche Binnenflotte -Totgesagte - leben länger !!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •