Ergebnis 1 bis 10 von 26

Thema: Forschung über 3 Motorschlepper der Meidericher Schiffswerft für die Rheinregulierung Kehl - Istein

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Super-Moderator Avatar von Muranfan

Standard Forschung über 3 Motorschlepper der Meidericher Schiffswerft für die Rheinregulierung Kehl - Istein

Hallo,

im Zuge der Erforschung der Reederei Waibel bin ich mal wieder über einen der Motorschlepper mit (aus meiner Sicht) seltsamem Decksverlauf "gestolpert" (siehe Bild 2 FREIBURG).

Diese Schiffe fand ich nur teilweise im Forum und habe daher mal versucht, meine bisherigen Erkenntnisse hier vorzustellen.

Mit Beiträgen weiterer User kann es hoffentlich gelingen, die Historie dieser Schiffe zu klären und mit Fotos in unsere Datenbank einzupflegen.

1930 und 1931 baute die Meidericher Werft insgesamt 3 Motorschlepper für die Rheinregulierung Kehl - Istein (siehe Werftliste).

Im einzelnen handelt es sich um:

BREISACH (1930 / Baunummer zwischen 138 und 147) => daraus wurde ST. GOAR

BASEL (1931 / Baunummer 153) => daraus wurde SCHAFFHAUSEN (Schweizer Reederei AG) => Verbleib?

FREIBURG (1931 / Baunummer 154) => daraus wurde FREIBURG (Waibel) => 1981 Umbau zu Schubboot WAIBEL 2

Es wurden übrigens weitere Motorschlepper für die Rheinregulierung bei anderen Werften gebaut (hierzu später mehr); diese sind aber nicht Thema dieser Ausarbeitung.

Die 3 Schlepper kamen nach dem II. Weltkrieg zum Wasserstraßenamt Freiburg / Breisgau und wurden nach und nach verkauft.

In den kommenden Beiträgen möchte ich die Schiffe einzeln vorstellen.

Grüße
    Muranfan
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Motorschlepper Meidericher Werft PS.jpg 
Hits:	7909 
Größe:	211,3 KB 
ID:	994021   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Freiburg s.png 
Hits:	8033 
Größe:	279,9 KB 
ID:	994023  
    Geändert von Muranfan (22.09.2024 um 20:14 Uhr) Grund: Links ergänzt
    Sämtliche hochgeladenen Fotos / Bilder bleiben mein Eigentum und sind urheberrechtlich geschützt.