Zitat Zitat von Muranfan Beitrag anzeigen
EILTANK 16 war nach Angaben von Erich Meng ex HANSA 9 / Baujahr 1973 Bodenwerder (Anschrift "EILTANK XVI" im Jahr 1978)
Lt. Jaegers-Chronik erwarb Fendel 1978 'mehrere' (genaue Anzahl wird leider nicht genannt) Schiffe von Hansa. Ich komme auf 3 Schiffe. Zwei gingen wohl an Jaegers - einer davon war HANSA 9/EILTANK XVI.

HANSA 4 wurde gem. G. Dexheimer zu EILTANK XVIII
Wenn dem so wäre, dann wäre er der Nachfolger für das Bunkerboot #18 gewesen. Da würde mir immer noch der erste EILTANK 16 fehlen... oder kam der wirklich erst 1978?! Kann ich mir nicht vorstellen.

EDGAR JAEGERS: Hieß noch 1971 EDGAR JAEGERS 2, Bild hatte ich bereits eingestellt in #49 (von Fritz Bubenheim um 1961 fotografiert als EILTANK 2!). G. Dexheimer hat das TMS noch bis 1983 als EDGAR JAEGERS 2 fotografiert.
Zum Thema EILTANK-Benennung habe ich inzwischen eine plausible Theorie, die auch durch die Jaegers-Chronik gestützt wird. Tatsächlich war nicht jedes Schiff, das eine Nummer trug, gleich ein EILTANK. Die Fotos, bzw. Beobachtungen von Bubenheim und Dexheimer passen ins Bild.

Gruß - Ronald;-)

P.S.: Die Ausfälle des Forums werden lästig (das Einlogen dauert machmal ewig). Ich hoffe es gibt in Kürze eine Lösung für die Probleme.