-
Hallo bei #47
Uhland von Karl Kief : ich erinnere mir das dieses Schiff ewig lang bei Karl Kief in Mundenheim gelegen war. Die wollten da in Eigenregie umbauen und modernisieren. Irgendwie ist da wohl was schiefgelaufen. Entweder ist die Firma oder Eigentümer (wenn das noch Karl Kief war) pleite gegangen oder gestorben od. dgl.
Domarin hat dann das Schiff erworben und zum Kranschiff umgebaut. Wir haben in 2017 mit ihm zusammengearbeitet in Dorfprozelten. Unsere MSG Werkstatt hat die neue Anlegestelle gebaut. Wir haben dann (mit noch einem Schiff) den Aushub, die von der Uhland ausgebaggert wurde, geladen und zum Kiesweber nach Bürgstadt gefahren. Danach bin ich noch zwei Wochen für den Kiesweber gefahren : laden in Kirschfurt (rechtsmainisch) und rückwärts 2 kil an die Löschstelle (linksmainisch). Die haben das mit eigenem Schiff über Jahrzehnte gemacht. Bis zu 2000 T am Tage. Das wären 80 LKW´s und 80 Leerfahrten über 6 kil und durch die Altstadt von Freudenberg. Da wäre in Deutschland mehr möglich mit Schiff auf Kurzstrecke !
Gruss Jozef
Die Konzession Kirschfurt ist mittlerweile geschlossen, alles abgebaut. Das Schiff "Werner" ist weg (verschrottet ?). Jetzt haben die eine neue Konzession "Am Tremhof" gegenüber von Dorfprozelten und fahren mit einem kleinen (ex französichen) Schubboot und 3 Leichtern hin und her.
Geändert von mainschnickel (15.04.2025 um 19:19 Uhr)
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln