Hallo, aus aktuellem Anlass erreichte mich folgender interessanter Beitrag von unserem Handhaspel:
Lieber Rolf,
eben lese ich, das für die Moselschifffahrt keine Maut mehr bezahlt werden muss. Ich habe mal im 1963er Tagebuch nachgeschaut. Ich musste mit Rheinstahl 101 (ex 54) am 24.05. bei Hatzenport dort 1225 to Gestein laden für Lekkerkerk, dort haben wir erst am 06.06. gelöscht.
Am 12.08.63 haben wir wieder in Hatzenport geladen, diesmal 1217 to. Ab Koblenz musste ich den Steenkohle-Kahn VOLKER mit 1342 to (auch Moselgestein) mitnehmen, den legte ich unterhalb der Baerler Brücke ab, selbst ging ich wieder nach Lekkerkerk. Ich bin mir sicher, das ich vor diesen zwei Moseltouren noch eine oder 2 hatte, denn bei der ersten Tour haben wir in Lay geladen. Das ging nach Middelburg. In Lay hat die Bevölkerung Revolte wegen dem Lärm veranstaltet, also wurde der Elevator unterhalb Hatzenport verlegt.
Wir brauchten natürlich keine Maut bezahlen, die Schifffahrt war ja noch nicht frei gegeben und das Ganze war ja Sache der WSV. Zu der Zeit war in Koblenz ein Amt oder Büro für den Transfer des Gesteins. Waren viele Schiffe unterwegs und ein Partikulier hatte 2 Motorschlepper dort untergebracht, Ich glaube, einer hieß MARGARETHE mit Nr. Bild 4 zeigt den 54 am Hafendamm Brodenbach in Wartestellung liegen, das Foto habe ich gemacht, war mit Inge mit unserem Kleinkraftrad Zündapp oben auf die Höhe gefahren.
Liebe Grüße,
Walter