-
Zum Schleusenrang
Hallo,
die Maas ab Heumen bis Born, meine Strecke in den 50/60ern. In jede Schleuse gingen damals bis 14 Schiffe rein, zu 80 % alles kleine. Egal aus welcher Richtung, man musste sich an jeder Schleuse melden mit Name und Abmessungen. Geladen von Oberwasser kommend, lag schon großes Gedränge vor und so musste ich oft viele hundert Meter vor der Schleuse Achteranker setzen. Das Spill ging noch mit Handbetrieb. Schon bei der 2. Reise koppelten wir die Kette ab und machten den 2-Strang an den Klippanker fest. Der Strang wurde am letzten Überläufer über eine Klapprolle nach unten geführt. Das Strangspill ging mit Öldruck, konnte ich von der Brücke aus bedienen. Beim ersten Hieven knallte mir mit lautem Getöse das Anker in die Klüse, meine Frau tobte zu recht. Also bekam der Strang in gehievter Stellung eine weiße Markierung.
Da wir uns jedes mal melden mussten, musste einer mit dem Nachen zur Schleuse fahren. Zurück zum Schiff wurde sich an einen Ausfahrenden angehängt. Öfters legten sich kleinere Holländer bei uns auf Seite, einmal einer mit einer hievbaren Seitenschraube an Steuerbordseite. Leider haben sich damals gemachte Fotos verkrümelt. Von der Schleuse wurde "folgende Schleuse, Nr. een: XXY, Nr. twee: ABC, Nr. trie: FXY und so weiter per Lautsprecher aufgerufen. (Sorry, mein Behelf) und so kam man an die Schleuse. Dort bekam jeder gesagt, an welcher Seite er sich hinlegen muss. Gut, so wurde der Innenraum recht vernünftig ausgenutzt, hatte aber den Nachteil, das mancher trotz vorheriger Anmeldung zurück bleiben musste. Mir ist es nicht passiert, mit meinen 80 Meter war ich damals deutlich grösser wie der dort verkehrende Durchschnitt.
Diese immerwährenden Aufenthalte, verbunden mit den (für uns) umständlichen Anmeldungen veranlassten mich bei einem Aufenthalt an der Massbrachter Schleuse einen kleineren Außenborder zu kaufen, der auch sonst gute Dienste leistete.
In Born/Buchten haben wir damals Kohlen aus dem Aachener Revier geladen! Eine Reise hatte ich sogar ein RHK-Schleppkahn mit. Durch die nun noch längeren Aufenthalte hat man das dann unterlassen.
Gruß, Walter
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln