@Hajo; OT: Ahnenforschung ist echt interessant. Ich komme aus dem tiefsten Oberfranken (Klischee; auf dem Land wird immer wieder nur im gleichen Dorf geheiratet - und am Schluss sind alle verblödet), aber bei meinen Nachforschungen musste ich feststellen: DAS STIMMT ÜBERHAUPT NICHT! Sowohl von meiner Mutter als auch von meinem Vater gehen Verbindungen in allen Richtungen. Leider schaffte ich es nur in beiden Richtungen bis zu den Urgroßeltern. Immerhin; mein Familienname stammt aus Österreich (Klagenfurter Gegend) - die sind wohl so um 1860 nach Oberfranken (wurden dort Korbflechter) ausgewandert. Aber das führt jetzt zu weit...

Leider hatte ich nicht so viel 'Glück' wie Du - ich habe keine Verbindungen zur Schifffahrt in der Familie. Wobei: Heiner, der Bruder meiner Oma (mütterlicherseits) war Flößer aus dem Frankenwald (Küps bei Kronach). Das waren HARTE KNOCHEN! Leider ist er bereits recht früh im Oberlangenstadter Wehr (das wurde bereits in den 50er Jahren aufgelassen) ertrunken, als er im betrunken Zustand eine Abkürzung über den Wehrsteg nehmen wollte. Das hat die Familie meine Großmutter in ziemliches Unglück gestürzt. Meine Mutter hat mir oft davon erzählt. Danach reagierte sie geradezu allergisch auf Aktionen im betrunkenen Zustand! Na ja, sie hatte ja Recht.

Also wenn ich Dir helfen kann... immer gerne...

Gruß - Ronald;-)