Schiffsdaten:
Name: Artur Becker
ex Namen: SDC-BL 171
gemeldet in: Berlin
Nationalität:
nat. Kennungen: 4-1887; DSU 914; Z 3-364 B
Länge: 65,24 m
Breite: 7,96 m
Tiefgang: 2,02 m
Tonnage: 669 t
Maschine: 2x 6 KVD 14,5 Z-Antriebe
Leistung: 2x 90 PS
Baujahr: 1910
erbaut in:
Bauwerft: Breslau
Bau-Nr.:
Verbleib: .. im 2.Hj. 1978 verkauft in die BRD
Ahoi liebe Schifferfan´s
Hier mal der in der DDR umgebaute ex Schleppkahn, als Z-Antrieb im Einsatz .. aus meinem Archiv.
Warum frage ich gerade nach diesem Schiff ?
nun nachdem ich in alten Archiven der DSRK Schiffsklassifikationsgesellschaft einen Verkaufsbeleg v. 22.03.1979 dieses Schiffes an einen Herr Jähring in der damaligen BRD gefunden habe, stellt sich mir die Frage, ob dieser Herr Jähring ggf. der gleiche Eigner ist, dem das GMS "ULUA" ex "LUDWIG" (Beitrag #1) seit 1971 gehörte, welcher hier im Forum vertreten ist ??
Und wenn ja, würde es mich sehr interessieren, ob irgend jemandem ab 1978 ein solches Z-Antrieb im Raum Hamburg unter gekommen ist, was oder warum dieser Käpt´n gerade einen Zetter aus der DDR gekauft hat und natürlich was ggf. aus diesem wurde .. vielleicht in Nutzung gekoppelt über Bug geschoben als Schottel ?? .. das gabs ja bei uns auch.
Der verkaufte Z-Antrieb war sehr markant, da er im mittig eine zusätzliche Mittelkajüte hatte, daher war er bei uns als Lehr- & Ausbildungsschiff in Fahrt - dort waren die Lehrlinge untergebracht.
Daher hat er auch diesen patriotischen Schiffsnamen als Zusatz bekommen ... war damals so üblich.
Ich würd mich echt freuen, wenn dazu hier jemand was sagen könnte.
Mit lieben Grüßen und Danke für eure Mithilfe
MfG Uwe (UGI)