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Dolmetscher und Übersetzer für Englisch
2 ENIs am Schiff
Hallo Thomas
Hallo Nummernfreaks
Ziemlich genau 3 Jahre ist die neue Verordnung in Kraft, die besagt, dass statt der 7-stelligen Europanummer eine 8-stellige ENI am Schiff zu führen ist, weil das Schiff so registriert ist. Hierbei verschafft die führende Null den meisten EU-Nummern schon den Rang einer ENI. Also statt 2312517 einfach 02312517. Dies gilt auch für die "zusammengesetzten" Nummern, aus 9448037 wird 09448037.
Wie viele User gepostet haben, soll diese "aufgemöbelte" ENI am Schiff als einzige Nummer stehen; denn so ist es in der Verordnung von 1976 vorgesehen. In dieser Festschreibung war aber alles auf den Rhein bezogen, es ging um den Rhein und seine Nebenflüsse. Als 1992 der MDK eröffnet wurde, hat man mit der Hilfskonstruktion von 2 vorangestellten Nummerncodes das System von 1976 ergänzt, wich aber grundlegend nicht davon ab. 94 für die Slowakei und 48 für Deutschland zeigen in der Kopplung an, dass die so entstandene Nummer noch immer für das Einzuggebiet des Rheins gilt.
Grundlegend anders verfährt das System der ENI-Nummern von 2007, nach Absprachen unter etwa 50 Ländern der UN. Hierbei sind vorangestellte Nummerncodes für die einzelnen Länder im 3-Ziffer Muster vorgesehen, sozusagen reserviert für die jeweiligen Länder. Beispielsweise 320-329 für Tschechien und 330-339 für die Slowakei. Die ENIs selbst sind dann z.B. 33001422 und 47000014. Hier sind nur der Nummerncode des Landes und die Schiffsnummer im fortlaufenden System des Registers ausgewiesen, mit Nullen dazwischen als Leerstellen, um auf die 8-stellige Nummer zu kommen.
Der springende Punkt in diesem System ist m.E., dass das gesamte Nummernwerk unabhängig vom Rhein geworden ist. Die oben genannten Beispiele stammen von der Elbe bzw Moldau (320-329) und der Donau (330-339 sowie 470-479). Dass Länder, die vom Rhein weit ab liegen, mit einem solchen System viel leichter klar kommen, liegt auf der Hand. Man darf nämlich nicht vergessen, dass die 09448037 durch die 48 in einem Register in Deutschland geführt wurde/wird. Das fällt bei den neuen ENIs flach. Die Nummer mit 330 am Anfang ist in Bratislava SK vergeben worden und die 470 in einem bulgarischen Hafen an der Donau.
Die Frage bleibt, warum tragen manche Schiffe zwei Nummern. Wenn die "aufgemöbelte" Europanummer für die Lebensdauer des Schiffs bestehen soll, darf keine neue ENI vergeben werden. Wenn das Land, dem das Schiff angehört, mit einer neuen ENI weit besser klar kommt, weil es unabhängig von Deutschland Nummern vergeben kann, sollte die alte, "aufgemöbelte" Europanummer gelöscht werden. Es entspricht dann nicht den Vorschriften, ist aber einheitlich in der Handhabe. Vorausgesetzt, die alte Nummer verschwindet. Ein Mädchen wird auch nicht Anna und Maria genannt, unabhängig voneinander und nicht als Doppelname, es sei denn, es wurde nach der Geburt in den Standesämtern von 2 Orten gemeldet. Dann lägen aber 2 Geburtsurkunden vor, und das ist nicht statthaft.
Schöne Grüße
Eberhard
Geändert von Cantor (04.04.2010 um 11:27 Uhr)
Grund: Hervorhebungen, Klarstellungen und Korrekturen
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