Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Die Sandfahrer bei Thaon (Teil 1 + 2)

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1

    Registriert seit
    22.07.2008
    Ort
    Stadtallendorf
    Beiträge
    4.802

    Frankreich Die Sandfahrer bei Thaon (Teil 1 + 2)

    Das war genau der richtige Feierabendplatz für mich: mit Blick auf zwei Penischen (Bild 1)!

    Ja, es sind ZWEI Penischen, die auf dem ersten Foto zu sehen sind: ganz hinten das flache Ding ist kein Anlegesteg oder Ponton, sondern eine von drei Penischen, die um das Jahr 2000 herum in Villeneuve-la-Garenne - das ist ein Vorort von Paris - gebaut wurden. Sie haben das Steuerhaus vorne und dienen ausschließlich einem Zweck: dem Transport von Sand von der hier zu sehenden Ladestelle (zwischen den Schleusen 22 und 21 des Canal de l`Est) bei Igney bis zur Löschstelle zwischen den Schleusen 18 und 17 bei Dogneville. Vier Schleusen müssen die Penischen auf ihrer kurzen Reise also passieren.

    Aber ist es wirklich Sand, der hier transportiert wird? Die Penische im Hintergrund heißt FELDSPATH, eine weitere QUARTZ und die dritte MICA. Ich hatte zunächst gedacht, MICA sei ein Personenname, aber MICA heißt auf deutsch Glimmer! Alle drei Mineralien werden zur Herstellung von Porzellan und Fliesen benötigt.

    Die vierte Penische im Vordergrund kam im April 2009 hinzu: die NETTY. Es handelt sich um eine konventionelle, 1962 in Holland gebaute Penische, die momentan einen Vertrag für die Sandfahrt bei Thaon hat, so daß es also vier Penischen sind, die diese Transporte durchführen.

    Während die ersten beiden Bilder am Abend aufgenommen sind, ist das dritte Foto am anderen Morgen um 7 Uhr früh entstanden. Der Morgendunst hat sich fast schon verzogen. Der FELDSPATH hat schon abgelegt und fährt seine erste Fuhre zu berg, während die NETTY an seine Stelle zum Förderband vorzieht und mit dem Laden beginnt. Lange dauert es nicht und sie ist voll und fährt dem FELDSPATH hinterher.

    Auch ich fahre bald weiter zu berg in Richtung Epinal. Im Unterwasser der Schleuse 19 (Usine de Thaon) kommt mir der QUARTZ leer entgegen, der über Nacht vermutlich an der Löschstelle gelegen hat. Die Brücke dahinter über das UW der Nr. 19 ist berüchtigt und hat es in sich. Das Höhenbeschränkungsschild hängt dort nicht von ungefähr. Wenn Schleusenwasser von weiter oben ankommt, kann sich die nutzbare Höhe hier in Kürze dramatisch verringern. Da fehlen an der Höhe von 3,50 m dann keine Zentimeter, sondern Dezimeter! Selbst die NETTY, die hier Tag für Tag hin und her fährt, hat es einmal erwischt und der Schiffer hat sich sein Aluminium-Steuerhaus abgefahren. Was mir das Herz gebrochen hat: obwohl er von morgens bis abends im Steuerhaus zubringt und das ja die "Zentrale" des Schiffes ist, war es ihm zu teuer, das Steuerhaus komplett zu reparieren. Er hat es seitlich und hinten mit Holz zugemacht und an der Außenkante der Wohnung LKW-Spiegel für die Sicht nach hinten montiert (Bild 6). Kinder kosten eine Menge Geld - er hatte mehrere an Bord.

    Das letzte Foto zeigt den FELDSPATH, wie er bereits wieder leer zurückkommt und von oben in dieselbe Schleuse 19 einfährt. Die Dachluke wird der Schiffer vor der Brücke schon noch zumachen. Ich hatte nicht das Gefühl, daß er Wert darauf legte, daß ich bei der Ausfahrt die Fotozellen für das Obertor sauber bediente, sondern daß ihm eher daran gelegen war, daß er schnell einfahren konnte. Ich tat ihm den Gefallen und obwohl ich an den "Cellules" vorbei- und aus der Schleuse herausdüste, hatte der FELDSPATH keine Probleme mit der Schleuse. Ich weiß, daß die Berufsschiffahrt einen anderen Code der Fernbedienung hat, weiß aber nicht, was genau es damit auf sich hat.

    Gernot
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sablier 1.jpg 
Hits:	201 
Größe:	83,5 KB 
ID:	138760   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sablier 1a.jpg 
Hits:	179 
Größe:	92,3 KB 
ID:	138761   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sablier 2.jpg 
Hits:	186 
Größe:	71,4 KB 
ID:	138762   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sablier 3.jpg 
Hits:	195 
Größe:	72,3 KB 
ID:	138763   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sablier 4.jpg 
Hits:	189 
Größe:	108,1 KB 
ID:	138764   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sablier 5.jpg 
Hits:	208 
Größe:	88,7 KB 
ID:	138765   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Sablier 6.jpg 
Hits:	187 
Größe:	86,6 KB 
ID:	138766  
    Geändert von Norbert (17.09.2010 um 01:35 Uhr) Grund: Titel auf Teil 1 + 2 erweitert

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •