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Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

Baum-Darstellung

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  1. #10
    Avatar von Helmut
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    Edingen-Neckarhausen
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    Hallo zusammen,

    ich hab ja noch Hoffnung dass zumindest der im Maschinenraum vermutete noch lebt. Vielleicht hat er es ja nach oben auf die SB - Seite geschafft und sitzt nun auf irgendeinem Spnadausschnitt oder Rohr.Kann gut sein dass er nichts findet um Klopfzeichen zu geben da ja alles schwere nach BB gefallen ist. Also Hilfskräfte-hier bitte genauer schauen!!!

    Lieber grotefendt und Unregistriert. Es ist tragisch was passiert ist und jeder ist froh nicht betroffen zu sein. Aber die Schifffahrtstreibenden oder ex Schifffahrtstreibenden sollten in dieser Diskussion nicht den eigenen Beruf in Frage stellen. Es ist ein schöner Beruf !
    Unglücke gibt es immer wieder, Aber:
    welcher Pilot hört auf weil irgendwo wieder ein Flugzeug abstürzt
    ( und wer fliegt nicht mehr in Urlaub?)
    welcher LKW Fahrer hört auf weil sein Kollege im Führerhaus zerquetscht wurde?
    welcher Lokführer zweifelt an der Sicherheit seines Berufes auch nach dem schweren ICE-Unglück?
    und: wer steigt eigentlich nicht mehr in sein Auto und fährt in Urlaub obwohl auf den Strassen viel mehr Menschen zu Tote kommen? ich muss jeden tag mit dem Auto zur Arbeit fahren und hoffen dass mir nichts passiert

    Aber nun zurück zum Thema: leider ist es traurig, dass man in der Schiffstechnik bei diesen teuren Schiffen auf banale Dinge verzichtet.
    Tanker , bei denen die Ladetanks keine Schwallbleche oder Mittellängsschotte haben dürften keine in Querrichtung offene Ballasttanks haben. Ballastpumpe für BB und SB mit getrennten Systemen ( wie bei den älteren Tankern im Laderraum).Ganz einfach!! Und selbst ein Nachrüsten der bereits fahrenden Schiffe ist billiger als wenn es zu solch einem Unfall kommt.

    Für die, die sich das Verhalten nicht vorstellen können habe ich in einer Zeichnung versucht dies dazustellen.
    Die blauen u schwarzen Pfeile zeigen die Fließrichtung des Ballastwassers und der Ladung, die roten die Drehrichtung des Schiffes. Das schlimme ist: wenn ein gewisser Punkt erreicht ist schwappt nix mehr zurück.

    Deshalb: die Doppelhülle soll für mehr Sicherheit sorgen - was richtig ist. Aber nur wenn man andere Aspekte dabei nicht vernachlässigt und das ist Aufgabe der Schiffbauer. Vielleicht gibt es ja eine Werft die sich nun darauf speziallisiert die Ballstwassereigenschaften auch bei bereit fertigen Schiffen zu verbessern und somit solche Fälle ( falls unser Spekulationen stimmen) in Zukunft zu vermeiden. Aus solchen Dingen muss man lernen - schlimm ist es allerdings wenn Menschen dafür sterben müssen.
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    Grüße vom Neckar
    Helmut

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