Hallo Christa:Wahrscheinlich wirst du mit deinen Leckleidern pech haben da das Schiff mit der Seite aufliegt.Und ich denke mal da wirst du soetwas nich drunter her bekommen.Bänder-weil schmal -schon eher.
Hallo Roland: Ich habe die Erfahrung gemacht wie das Gefühl ist wenn der Dampfer sich legt.Ich war auf nem DPH -Name nenn ich mal nicht- und mein Slowakischer kollege hatte das Schiff geladen.(hat jetzt nichts mit Nationalitätt zu tun)
Er war das 1.mal auf einer DPH,was ich aber nicht wusste und er den Eindruck verbreitete das er alles wußte und beherschte.
Wir fuhren zu Berg und da ich Schicht hatte wechselten wir Ungefähr in Hirzenach .An der Bank habe ich Gedacht es schmeist mich aus der Bahn.Das Schiff kränkte fast 40 -50 Centimeter.Stellt euch das mal bei Niedrigwasser vor!! Das Knallt je nach dem wo man ist.
Da ich das aber von anderen Schiffen schon wußte und Kannte beherschte ich die Situation.Ich schaute dann mal genauer hin und stellte fest das er alle Kammern(Center) nur etwa 3/4 befüllt hatte.
Ich erklärte ihm im Anschluss das -wenn möglich -alle Kammern voll sein müssten und nur mit der 1. und letzten Kammer abgeladen werden muss.
Er war bei der Nummer aus dem Bett gefallen und hat es auch direkt kapiert.
Ich wollte damit nur aml Schildern wie so etwas passieren kann wenn man sich auf andere verlässt die man nicht richtig kennt.
Gruß
Jürgen