Zitat Zitat von Flusspirat77 Beitrag anzeigen
Moin!

@koppelmichel & kawumm
Tankpistolen werden immer noch eingesetzt. Viele (ältere Schiffe) haben noch den altbekannten Schraubverschluß in der Gangbord. Und da wird dann halt einfach ein Rohr auf die Pistole gesetzt, rein damit in den Tank, Kabel (für die Überlaufsicherung) ran und los gehts.
Soviel erstmal dazu.

Aber hier geht es ja nicht darum, auf welche Art und Weise ein Schiff zu bunkern hat oder ob vielleicht was überläuft.

In meinen Augen ist dieser Unfall auch ein viel zu sensibles Thema, um sich wegen Nebensächlichkeiten verbal die Köppe einzuhauen.

Ich meine, in erster Linie geht es um die beiden Überlebenden und die 2 vermissten Kollegen sowie die Angehörigen.

Zum Unfallhergang bzw. zur Ursache selber äußere ich mich nicht, da fehlt mir einfach das Fachwissen über Tanker.

In diesem Sinne
Stephan
Moin Stephan!

Du hast völlig recht! das Unglück erschütert einen derart das ich mich auf solche idiotischen Diskusionen eingelassen habe. Ich ärgere mich selber schon. Ich beobachte schon länger das Forum. Das Kentern der Walhof ist das erste Thema auf das ich überhaupt antorte.
Bei aller Tragik muss geklärt und veröffenlicht werden was die Ursache ist bzw war. Nur so gibt man den Vermissten oder Verstorbenen den nötigen Respekt. Nur dann kann solch ein Unglück in Zukunft sogar Leben retten.
Die Konstruktion der Schiffe darf sich in Zukunft nur in geringem Masse der Industrie und Wirtschaft anpassen. Sicherheit muss an erste Stelle stehen. Wenn Schiffe geplant werden gehen Berechnungen immer davon aus das alles in Ordnung ist. Aber es gibt den Alltag, es gibt vergessene Ventile, es gibt Leckagen usw usw. Das muss in Zukunft in den Planungen der Schiffe einfließen.
Wir müsse uns aber auch selber an die Nase fassen. Ein Sprichwort sagt: Wer die Welt verbessern will, sollte erst drei mal durch sein eigenes Haus gehen.

in diesem Sinne
Kawumm68