Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Schip gekanteld in haven van Antwerpen

  1. #1

    Belgien Schip gekanteld in haven van Antwerpen

    Een schip geladen met bio-olie heeft maandagochtend slagzij gemaakt in de Antwerpse haven. De situatie is onder controle, aldus de Antwerpse brandweer.

    Schip gekanteld in haven van Antwerpen

  2. #2
    Avatar von Dekzwabber
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Immer unterwegs
    Beiträge
    15

    Standard

    Im Bericht steht das die Fässer mit Öl gerutscht sind???????????? Wo hat der denn Fässer? Weiss nur nicht ob das schon ein Doppelhüller ist. Hat glück gehabt das er festmachen konnte sonst wärs der nächste umkipper gewesen.

  3. #3
    Avatar von Dekzwabber
    Registriert seit
    18.01.2011
    Ort
    Immer unterwegs
    Beiträge
    15

    Standard

    Habe bij debonnenvaart mal nachgesehen, ist höchstwahrscheinlich schon umgebaut auf Doppelhülle. Naja ist ja knapp gutgegangen!

  4. #4

    Standard Schiff-gekentert-im-Hafen-von-Antwerpen

    Hallo User
    Innerhalb kürzester Zeit nach der Waldhof TMS ein weiterer Fall von Instabilität eines Tankers .
    Im Strom mit hartem Ruderausschlag , wäre der auch umgekippt.Der Vorgang bestätigt meine Theorie ,das bei diesen Fahrzeugen der Schwerpunkt über der Nullinie liegt. Durch das Lenzen des Ballast der Koffertanks , wird das Schiff im Verhältnis Länge x Breite schmaler .
    Abtrieb fehlt nach dem Lenzen der Kofferdämme . Das viele Eisen das bei Tankern über der (Nullinie = der gemittelten Linie), ab der das Schiff mehr Gewicht über als unter Wasser hat, bringt den Tanker unter verrutschen der Ladung (in dem Fall Flüssigkeit) zwangsläufig zum Kränken, was dann mit Wassereinbruch über Fenster und Türen in die Wohnungen und in den Maschinenraum zu weiterer Kränkung führt!.
    Grüße Grotefendt


    Grüße Grotefendt

  5. #5
    Avatar von Wasserratte
    Registriert seit
    18.01.2009
    Ort
    Konstanz
    Beiträge
    926

    Standard

    ja - und daran Schuld ist meiner Meinung die Luft unterm Schiff, durch die Doppelwand - bzw. -hülle!
    Mit freundlichem Gruß Christa

  6. #6
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard 24.01.2011 - Tanker Calendula 12 hat Schlagseite

    Doppelwandiger Tanker Calendula 12 hat Schlagseite
    hier der Link

    http://www.schuttevaer.nl/nieuws/act...rpen-zuid.html
    Geändert von Poettekucker001 (24.01.2011 um 17:25 Uhr) Grund: Beitrag hierherverschoben & Link hinzugefügt

  7. #7
    Avatar von exmatrose
    Registriert seit
    20.01.2011
    Ort
    Berlin / Wittstock
    Beiträge
    508

    Standard

    Hallo Dekzwabber,

    ja - der ist schon umgebaut

    Calendula 12

    100,00 x 9,49 x 2,82 , 1821 ton

    Bouwjaar 1986, Werft Joh. van Duijvendijk in Krimpen a/d IJssel

    620 pk Caterpillar , ex Calendula 12 , eigenaar Posttrans BV in Pernis ,

    ENI 02317655

    In 2007 verlengd naar 100.00 meter en verbouwd tot dubbelwandige tanker in Geertrudenberg.

  8. #8

    Belgien Tanker kapseist in haven A'pen

    In de haven van Antwerpen is een olietanker vanmorgen in de problemen geraakt. Het schip was geladen met bio-olie.

    Tanker kapseist in haven A'pen

  9. #9
    kawumm 68
    Gast

    Standard

    Hallo Grotefend!

    Höre bitte auf so zu schreiben als wenn du die Fakten und Hergang der Havarie wüstest. Es gibt keine Nulllinie oder "viel Eisen" über dem Wasser. Es gibt den Punkt "G" sowie die Punkt "A" und "F". Nur die Punkte Gewichtsschwerpunkt sowie Auftriebskraft und Formschwerpunkt, welcher Schiffspezifisch ist, dienen zur Ermitlung der Kentersicherheit. Es gibt natürlich noch mehr Punkte aber das würde zu weit führen und ich müßte mich auch erst vergewissern um mich weiter zu äußern aber bleib bitte bei deinen Leisten.
    Es gibt hier viele die sich wirklich informieren möchten. Das finde ich übrigens richtig toll. Es kommt immer öfter vor das man sich mit Yachtskippern vernüftig unterhalten kann.

    Mit freundlichen Grüßen

    Der Optische Eindruck von Schiffen hat überhaupt keine Aussage zur Stabilität. Sie die weisen Riesen voan AIDA usw. ca 10 bis 12 Meter Tiefgang und rund 60 Meter Höhe. Die kippen auch nicht um.
    Geändert von Poettekucker001 (24.01.2011 um 18:28 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet

  10. #10

    Belgien Gekanteld schip lekt geen olie in haven van Antwerpen

    Een schip geladen met bio-olie heeft maandagochtend slagzij gemaakt in de Antwerpse haven.

    Gekanteld schip lekt geen olie in haven van Antwerpen

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •