Een schip geladen met bio-olie heeft maandagochtend slagzij gemaakt in de Antwerpse haven. De situatie is onder controle, aldus de Antwerpse brandweer.
Schip gekanteld in haven van Antwerpen
Een schip geladen met bio-olie heeft maandagochtend slagzij gemaakt in de Antwerpse haven. De situatie is onder controle, aldus de Antwerpse brandweer.
Schip gekanteld in haven van Antwerpen
Im Bericht steht das die Fässer mit Öl gerutscht sind???????????? Wo hat der denn Fässer? Weiss nur nicht ob das schon ein Doppelhüller ist. Hat glück gehabt das er festmachen konnte sonst wärs der nächste umkipper gewesen.
Habe bij debonnenvaart mal nachgesehen, ist höchstwahrscheinlich schon umgebaut auf Doppelhülle. Naja ist ja knapp gutgegangen!
Hallo User
Innerhalb kürzester Zeit nach der Waldhof TMS ein weiterer Fall von Instabilität eines Tankers .
Im Strom mit hartem Ruderausschlag , wäre der auch umgekippt.Der Vorgang bestätigt meine Theorie ,das bei diesen Fahrzeugen der Schwerpunkt über der Nullinie liegt. Durch das Lenzen des Ballast der Koffertanks , wird das Schiff im Verhältnis Länge x Breite schmaler .
Abtrieb fehlt nach dem Lenzen der Kofferdämme . Das viele Eisen das bei Tankern über der (Nullinie = der gemittelten Linie), ab der das Schiff mehr Gewicht über als unter Wasser hat, bringt den Tanker unter verrutschen der Ladung (in dem Fall Flüssigkeit) zwangsläufig zum Kränken, was dann mit Wassereinbruch über Fenster und Türen in die Wohnungen und in den Maschinenraum zu weiterer Kränkung führt!.
Grüße Grotefendt
Grüße Grotefendt
ja - und daran Schuld ist meiner Meinung die Luft unterm Schiff, durch die Doppelwand - bzw. -hülle!
Mit freundlichem Gruß Christa
Doppelwandiger Tanker Calendula 12 hat Schlagseite
hier der Link
http://www.schuttevaer.nl/nieuws/act...rpen-zuid.html
Geändert von Poettekucker001 (24.01.2011 um 17:25 Uhr) Grund: Beitrag hierherverschoben & Link hinzugefügt
Hallo Dekzwabber,
ja - der ist schon umgebaut
Calendula 12
100,00 x 9,49 x 2,82 , 1821 ton
Bouwjaar 1986, Werft Joh. van Duijvendijk in Krimpen a/d IJssel
620 pk Caterpillar , ex Calendula 12 , eigenaar Posttrans BV in Pernis ,
ENI 02317655
In 2007 verlengd naar 100.00 meter en verbouwd tot dubbelwandige tanker in Geertrudenberg.
In de haven van Antwerpen is een olietanker vanmorgen in de problemen geraakt. Het schip was geladen met bio-olie.
Tanker kapseist in haven A'pen
Hallo Grotefend!
Höre bitte auf so zu schreiben als wenn du die Fakten und Hergang der Havarie wüstest. Es gibt keine Nulllinie oder "viel Eisen" über dem Wasser. Es gibt den Punkt "G" sowie die Punkt "A" und "F". Nur die Punkte Gewichtsschwerpunkt sowie Auftriebskraft und Formschwerpunkt, welcher Schiffspezifisch ist, dienen zur Ermitlung der Kentersicherheit. Es gibt natürlich noch mehr Punkte aber das würde zu weit führen und ich müßte mich auch erst vergewissern um mich weiter zu äußern aber bleib bitte bei deinen Leisten.
Es gibt hier viele die sich wirklich informieren möchten. Das finde ich übrigens richtig toll. Es kommt immer öfter vor das man sich mit Yachtskippern vernüftig unterhalten kann.
Mit freundlichen Grüßen
Der Optische Eindruck von Schiffen hat überhaupt keine Aussage zur Stabilität. Sie die weisen Riesen voan AIDA usw. ca 10 bis 12 Meter Tiefgang und rund 60 Meter Höhe. Die kippen auch nicht um.
Geändert von Poettekucker001 (24.01.2011 um 18:28 Uhr) Grund: Beitrag freigeschaltet
Een schip geladen met bio-olie heeft maandagochtend slagzij gemaakt in de Antwerpse haven.
Gekanteld schip lekt geen olie in haven van Antwerpen