-
Hallo zusammen,
ich bin ja selbst kein Binnenschiffer, aber auch jahrelang selbständig gewesen und muß hier auch mal eine Lanze für diejenigen brechen, die in den Augen der anderen "die Preise kaputtmachen":
Diese Unternehmer suchen sich die niedrigen Preise auch nicht aus, sondern bekommen sie aufgedrückt und/oder eingeredet. Sie bekommen erzählt, daß es eben um an einen großen, ertragreichen Auftrag zu kommen, diesmal wichtig ist, auch mal für einen schlechten Kurs zu arbeiten. Das nächste Mal würde man dann wieder bessere Preise bekommen. Aber das nächste Mal bekommt eben ein Anderer dieselbe Geschichte erzählt und das geht so lange, bis der niedrige Preis eingeführt ist und sich alle dran "gewöhnt" haben.
Dafür sucht man sich natürlich immer die Jungen, Unerfahrenen aus.
Ich erinnere mich da an den Standardspruch eines meiner früheren Auftraggeber: "Mach dich nicht verrückt, die Kohle holen wir uns schon wieder!
Naja - er wird sich die Kohle schon geholt haben, aber ich habe davon nichts gesehen
Ich bin auf sowas vielleicht zweimal reingefallen, aber wenn andere auch zweimal drauf reinfallen, haben die Herrschaften schon genug "Opfer" über die sie sich kaputtlachen können...
Es ist immer leicht, über den anderen zu urteilen, aber wenn jemand unbedingt eine Rechnung zu bezahlen hat, dann nimmt er eben auch eine schlechte Arbeit (Reise) an, nur damit sich das Karussell weiterdreht.
Irgendwo ist es natürlich dumm, aber man kann es den Leuten auch nicht unbedingt zum Vorwurf machen.
...dies nur mal als kleine Beschwichtigung...
LG
Micha
Stichworte