Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

  1. #1061
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.684

    Standard

    Hi,
    ja das ist aber eine gute Nachricht. Ich hab das gearde hier bei Rheinland-Pfalz aktuell gehört, stürze dann an den Computer. Aber natürlich waren andere wieder schneller. Wir sind hier im Forum ganz einfach toppaktuell. Jungs und Mädels das macht Spass. Hoffentlich wird alles gut und die können mal vier, fünf Tage lang den Stau auflösen.
    Schöne Grüße aus Urmitz
    Jürgen
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  2. #1062
    Unregistriert
    Gast

    Standard "Mogelijk verbouwing 'dubbelwanders' nodig" aus #1076

    Hallo liebe Forummitglieder!

    Für die des niederländischen nicht mächtigen hier eine (googlefreie) Übersetzung des og. Zeitungsartikels.

    "Möglicherweise Umbau von "Doppelhüllern" notwendig

    Die Katastrophe mit der Waldhof kann dazu führen, dass Doppelhüllentanker mit sog. Centertanks angepaßt werden müssen. Dies würde die Branche nach Schätzungen € 75 Millionen kosten.
    Der Vorsitzende der Europäischen Schiffer Organistaion (ESO), Jan Veldman, spricht in der Zeitung "Transport" von heute (28.1.2011) die Vermutung aus, dass das Fehlen von Längsschotten in den Ladungstanks eine Rolle beim Kentern des Schwefelsäuretankers an der Loreley gespielt hat.
    Doppelhüllenschiffe wie die Waldhof sind mit Centertanks ausgestattet, die über die gesamte Breite des Schiffes gehen, von der einen Doppelwand zur anderen. Dies im Gegensatz zu den traditionellen Einhüllenschiffen, die standardmäßig mit Längsschotten ausgerüstet sind. Diese werden bei Doppelhüllentankern nicht für nötig gehalten, weil man davon ausging, dass die 75 cm dicke Doppelwand so viel Extrastabiltiät liefern sollte, dass die Schiffe nicht umschlagen konnten.
    Doppelhüllenschiffe haben jedoch einen höheren Schwerpunkt als Einhüllenschiffe, da auch der Boden doppelt ausgeführt ist, wodurch eine Schicht von 70 cm Luft unter der Ladung sitzt. Veldman meint, dass Doppelhüllentanker stillgelegt und angepaßt werden müssen, wenn aus der Untersuchung hervorgeht, dass sie nicht sicher sind. Der Einbau von Schotten über die volle Länge eines Schiffes würde ca € 250.000 kosten, schätzt er. Die niederländische Flotte zählt ungefähr 300 Tanker dieses Typs."

    Soweit der Text des Zeitungsartikels.

    Ich verfolge die Diskussion hier im Forum seit Beginn, habe mir meinen Teil gedacht und geschwiegen, weil sich schon genug Leute äußern. Möchte nun aber doch noch etwas dazu kundtun.
    Nach meiner ersten Erfahrung mit Doppelhüllentanker und Centertanks - Schiff nicht vollabgeladen, Bergfahrt, Übergang von der Nieuwen Maas in die Noord mit etwas hart Ruder, weil der Schlappen doch schneller lief als ich dachte, und der Kahn krängte auf Backbord das die Kaffetasse fast vom Tisch gerutscht wäre - habe ich nur gedacht "Warum hat der kein Längsschott?"

    Wer solche Schiffe fährt, kennt die Problematik und weiß damit umzugehen. Es muß im Fall der Waldhof etwas dazu gekommen sein, womit der Rudergänger nicht gerechnet hat und womit er - trotz Erfahrung - in den Sekundenbruchteilen, die er noch hatte, nicht mehr klar kam. Deshalb bitte ich alle Nichtschiffigen, ihre mehr oder weniger wilden Spekulationen einzustellen. Das hilft niemandem!

    Mein Mitgefühl den Angehörigen der Todesopfer!

    Im Gedenken an die Kollegen,
    Rheinlotse Klaus

  3. #1063

    Niederlande Groeiend ongenoegen bij Rijnschippers

    (Novum/AP) - Tijdens het werk ontmoeten binnenvaartschippers Sietse van der Hoeff en zijn zoon Alex elkaar normaal gesproken zo goed als nooit.

    Groeiend ongenoegen bij Rijnschippers

    Bron:Trouw

  4. #1064

    Standard

    ich wünsch euch allen das beste für die morgige talfahrt und für die die zur zeit dunkel schwarz sehen (finanzell und anderes) und vor allem das die von der regierung nicht nur mit autos oder mit der bahn spielen sondern auch mit schiffen.
    euch allen eine allzeit gute fahrt

  5. #1065
    Im ewigen Hafen
    Registriert seit
    26.03.2008
    Ort
    Urmitz
    Beiträge
    1.684

    Standard unregistriert # 1088

    Hallo Unregistriert # 1088,
    so wie du uns hier was übersetzt hast und noch Kommentare abgibst, habe ich das Gefühl, wir könnten dich hier noch ganz gut gebrauchen. Melde dich doch einfach mal an, tut doch nicht weh und wir haben auch noch Usernamen frei.
    Schöne Grüße aus Urmitz
    Jürgen
    ...der schon seit fast zwei Jahren hier mit Freude dabei ist.
    Alle Menschen sind klug....die einen vorher, die anderen nachher. (Voltaire)

  6. #1066

    Standard

    Hallo Klaus,

    ich sehe das genau wie Jürgen
    "Rheinlotse Klaus" wäre doch ein schöner Username ;-)

    LG
    Micha

  7. #1067
    Avatar von Km 632,2
    Registriert seit
    23.12.2010
    Ort
    Hürth
    Beiträge
    281

    Standard

    hallo Fahrensleute

    wenn die Schifffahrtssperre wieder aufgehoben ist, fahrt besonnen. Nicht wie auf der Autobahn nach einem Stau.
    Denn die Zeit die ihr jetzt Verlustreich festgelegen habt ist sowieso durch unbeherzbares Fahren nicht aufzuholen,
    sondern nur erneut unfallträchtig, und damit ist in nächster Zukunft keinem geholfen.
    (vielleicht kann einer diese Bitte in Nederländisch übersetzen )

    Danke

    Dieter

  8. #1068

    Deutschland Erste Testfahrten auf dem Rhein nach Tankerunglück

    Erstmals seit der Havarie eines Tankers bei St. Goarshausen vor zweieinhalb Wochen sollen an diesem Mittwoch probeweise Schiffe rheinabwärts den Unglücksort passieren.

    Erste Testfahrten auf dem Rhein nach Tankerunglück

  9. #1069

    Standard

    Guten Abend Kollegen und User,
    #1037 ich wünsche unserern Kollegen eine gute und sichere Fahrt.
    Gruß
    Jürgen
    der mit der Spendensache beschäftigt ist.

  10. #1070

    Niederlande Proefvaarten langs gekapseisd schip Rijn

    ST GOARSHAUSEN - Het explosiegevaar is geweken in de omgeslagen zuurtanker op de Rijn bij Mainz. De tanks zijn opgevuld met stikstof, wat het explosieve waterstof heeft verdrongen.

    Proefvaarten langs gekapseisd schip Rijn

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •