Thema: Tankschiff nahe der Loreley gekentert

Standard Erlenhof

Zitat Zitat von Rheinkilometer 546 Beitrag anzeigen
    Mehr Infos und Bilder zum Schiff gibt's ganz in der Nähe...

Guckst du hier.

Gruß
    Thomas

Standard Tankschiff nahe der Loreley-gekentert

Hallo User
    Als Schüler zeigte mir mein Vater,der in Nordhorn eine Aphotheke hatte,das man Schwefelsäure gefahrlos trinken kann.

Mein Vater goß Schwefelsäure auf das Blatt eines Baumes ,das wurde augenblicklich braun.
    Danach befüllte er ein Reagenzglas zur Hälfte mit Schwefelsäure und gab die gleiche Menge einer Lauge zur Neutralisation der Schwefelsäure hinzu.
    Was das für eine Lauge genau war,weis ich heute nicht mehr,ich meine aber,das die Borax hieß.
    Die Lauge war aber meine ich sehr einfach und billig herzustellen.

Mein Vater trank das Glas zur Hälfte aus ,wonach ich die andere Hälfte trank.

Durch die Neutralisation war die Säure zu Wasser geworden!

Grüße Grotefendt

wolle.D
    Gast

Standard @

Zitat Zitat von Unregistriert Beitrag anzeigen
    hallo Wolle,
    die (zwei LKW`s ) der Firma Reym stehen auf dem Kran vom WSA (seit letztem Samstag)
    Stimmt, aus meinem Sichwinkel habe ich das falsch erkannt.
    Bei einem Spaziergang heute mittag habe ich meine falsche Info dann bemerkt. Wollte sie gleich danach ändern, aber Du bist mir zuvorgekommen.
    Danke

gruß wolle

Standard Loreley: Erster Säuretank der "Waldhof" soll am Samstag abgepumpt werden

Standard

Zitat Zitat von grotefendt Beitrag anzeigen
    Hallo User
    Als Schüler zeigte mir mein Vater,der in Nordhorn eine Aphotheke hatte,das man Schwefelsäure gefahrlos trinken kann.

Mein Vater goß Schwefelsäure auf das Blatt eines Baumes ,das wurde augenblicklich braun.
    Danach befüllte er ein Reagenzglas zur Hälfte mit Schwefelsäure und gab die gleiche Menge einer Lauge zur Neutralisation der Schwefelsäure hinzu.
    Was das für eine Lauge genau war,weis ich heute nicht mehr,ich meine aber,das die Borax hieß.
    Die Lauge war aber meine ich sehr einfach und billig herzustellen.

Mein Vater trank das Glas zur Hälfte aus ,wonach ich die andere Hälfte trank.

Durch die Neutralisation war die Säure zu Wasser geworden!

Grüße Grotefendt

Wirklich: das ist TOTAL Besch.....!!! und sowas schreibst du auch noch hier rein!
    ich wäre da nicht stolz drauf!!! ganz egal ob es gefährlich ist oder nicht, aber sowas macht man nicht, schon garnicht mit KINDERN!!!!
    DAS IST ABSOLUT VERANTWORTUNGSLOS!!!

wolle.D
    Gast

Standard

Mich beschäftigt immer noch die Frage:

WARUM WURDE DIE SCHWEFELSÄURE NICHT KONTROLLIERT IN DEN RHEIN ABGELASSEN?
    Welche Überlegungen haben dazu geführt die risikoreiche, kosten-und zeitaufwendige Alternative zu wählen.

Gruß wolle

Ich habe versucht in den Beiträgen eine Antwort zu finden, aber nichts gefunden. Suchfunktion klappt bei mir leider nicht.
    Geändert von Gerhard (05.02.2011 um 18:44 Uhr) Grund: Freigeschaltet

Standard

Zitat Zitat von wolle.D Beitrag anzeigen
    Der Leichter MTS Erlenhof liegt einsatzbereit bei der Waldorf
    Bei der "MTS ERLENHOF" handelt es sich um ein Edelstahl-Doppelhüllen-Schiff mit einer Ladekapazität von 2.506 Tonnen. Das Schiff wurde im Jahre 2006 in Dienst gestellt.
    Desweiteren liegt ein Schiff der Fa. Reym am Unglückstanker.
    Eine Niederländische Firma für Industrielle Reinigung (auch Tankreinigungen), Transport und Abfallmanagement.
    Gruß wolle
    Moin!

Die "ERLENHOF" lag am Samstag, den 29.1.2011, frühmorgens im Mannheimer Mühlau-Hafen und ging dann Richtung Tal auf den Rhein rüber zur BASF.

Zwei aktuelle Fotos von mir hier:

mfg Peter Hartung
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	imgp2161.jpg 
Hits:	327 
Größe:	60,4 KB 
ID:	196144   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	imgp2134.jpg 
Hits:	306 
Größe:	71,2 KB 
ID:	196145  
    Geändert von Poettekucker001 (05.02.2011 um 18:18 Uhr) Grund: Bilder eingebunden

Standard Information an die Schiffahrt Nr. 26

Die Schiffsansammlung im Raum Mannheim/Ludwigshafen ist weitgehend aufgelöst worden...
    Die Talfahrt ist jetzt bis Rhein-km 432 (BASF-Nordhafen) freigegeben.

http://www.wsv.de/ftp/presse/2011/00116_2011.pdf

Standard @wolle - Thema Verdünnung im Rhein

Vielleicht hilft der Beitrag #423 (21.1.2011). Da gibt es auch einen Link zum Spiegelforum, in dem die Verdünnungsfrage vorher ausführlich diskutiert wurde.

Standard

Ich habe die erlenhof am freitag ca 13uhr bei worms gesehen,sie hatte halbmast geflaggt!