Zitat Zitat von water Beitrag anzeigen
Es ist also dann durchaus möglich, in einem ungemischten Reaktor drei Phasen vorzufinden. unvermischte Originalsäure, vermischte verdünnte Säure und noch unvermischtes Wasser. Bei der weiteren - langsamen Diffusionsvermischung - steigt die Temperatur stetig an, wenn nicht gekühlt wird. Kritisches Spiel. Dann besser Zwangsvermischung durch langsames Homogenisieren und überschaubare Verhältnisse in der Suppe.
Hallo water

Thanks again für Deine fachlichen Beiträge! Es ist so wie Du schreibst.

Anmerken möcht ich nochmals, dass eine Waldhof kein chemischer Reaktor ist, mit der entsprechenden technologischen Ausrüstung und vorhergeplantem Worstcase-Szenario und es somit sehr komplex ist, unter diesen Verhältnissen mit Schwefelsäure umzugehen. Das Zeugs neutralisieren -mit was auch immer- in einem der Tanks der Waldof, die gekentert/Vorschiff unter Wasser/Kolk und so angeschlagen den Weg versperrt ? Vergesst es; Da möchte ich nicht dabei sein, selbst mit "Vollmontur" nicht.
Die Waldhof wurde auch nicht gebaut in der Voraussicht, dass jemals sowas passiert.

Eigentlich ist das alles mit der Chemie ja auch nicht sooo wichtig.
Ich glaube wir sollten uns hier der Übersichtlichkeit halber wirklich noch ein bisschen mehr auf das Haupthema beschränken.
Und auch die Netiquette wahren...

mfG
Stephan