Hallo
Bei TMS Waldhof warten wir doch einfach mal ab, was die Staatsanwaldschaft und Experten so rausbekommen.
Aber man kann auch nicht alles einfach auf eine Bauart schieben.
Als das erste Einraumschiff unterging hieß es auch das liegt an der Bauart. oder wer erinnert sich noch..Dordrecht Vierer Schubverband schiebt 2 Leichter unter Wasser. War da das Schuboot schuld weil es zuviel PS hatte? Oder Exelsior..der hätte normal auch nicht kippen dürfen, oder seh ich das Falsch. Hier lag nichts an Schiff und Technik, es wurde nur falsch damit umgegangen.
Und ich bin sicher das ich auch unser Schiff zum kentern bringen könnte. Es würde mich niemand festhalten, wenn ich hier bei Windstärke 10 in Vlissingen rausfahre. Und wenn wir dann noch so 2m Wellenhöhe haben...kann man doch auch das Schiff oder die Bauart dafür nicht verantwortlich machen.
Also soviel Verantwortung sollte in jedem Schiffsführer stecken und wenn er merkt das das Schiff instabil ist, darf ER damit auch nicht fahren.
Gruß Werner