Hallo Koje!

Glaube mir ich habe vollstes Verständnis für Betriebe die mit dem Rücken an der Wand stehen. Ich kenne das selber nur zu gut. Ich konnte das im Elterlichen Betrieb sehen und musste dies auch in meiner Anfangszeit ertragen. Und ich halte es für eine wichtige Erkenntnis wenn man bemerkt das Selbstausbeutung nicht mehr reicht, und glaube mir ich weis wovon ich rede. Ich selber fahr meinen Betrieb auch runter in dieser Situation. Sperre und Eis tun da ihr übriges. Ich merke selber das Handeln auf untersten Linie eigentlich nichts bringt. Aber bitte nicht aufgeben. Ich bin mir sehr sicher das eine Zusammenwirken einer neuen Gemeinschaft mit dem BDS eine gute Chance hat. Ich bin mir sehr sicher das wir viele Betriebe durch Modernisierung retten können.

Und eine Neumotorisierung ist gar nicht so unrealistisch. Es gibt Hilfen vom Staat durch die WSV(100Mio-Programm). Eine deutliche Wertsteugerung des Schiffes ist auch für die Bank nicht uninteressant. Außerdem, und ich spreche aus eigene Erfahrung, bringt eine Brennstoffersparnis von ca 25 Tonnen im jahr richtig Geld. Bei einigen Schiffen kommt noch Geschwindigkeit hinzu. Aber was richtig was bringt sind die wegfallenden Reperaturen und deren Zeitverluste.

Außerdem bringt ein guter Steuerberater, der einem die Angst vor Zahlen und BWAs, SUSAs und Bilanzen nimmt, echt was. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen das man sich mehr mit eine Analyse seines Betriebes beschäftigt und Verbesserungen findet.
An alle macht mit!!! Wir sind die Basis. Ohne uns läuft nix! Last uns das endlich umsetzen!

Gruß Kawumm 68